Hausmusik bei Hofe

mit Irene Suchy. Carl Philipp Stamitz, ältester Sohn des großen Johann Stamitz, des Schöpfers des modernen Orchesters, war berühmt, beliebt bei Hofe und als Bratscher europaweit bekannt und starb doch verarmt.

Er wurde Mitglied des Hoforchesters von Mannheim, stand im Dienste des Herzogs de Noailles in Paris und des Prinzen von Oranien in Den Haag, war Konzertmeister des Fürsten Hohenlohe-Schillingsfürst und Akademischer Musiklehrer an der Universität Jena sowie Dirigent der Akademischen Konzerte in Jena.

Nach seinem Tod war er schnell vergessen, eine neue Zeit war angebrochen: die Wiener Klassik, die er und sein Vater vorbereitet hatten. Beethoven wirkte in einem seiner Konzerte mit! Seine Musik, zwischen den Zeiten, besticht durch Eleganz, Strahlkraft und Erotik, durch Leichtigkeit und Raffinesse.

Mehr als eine Ehrenrettung, ist dies eine Musik der Heiterkeit und Spielfreude, Dilettantismus im besten Sinne, mit eleganter Klangfantasie - wie gemacht für das Trio Hansgeorg Schmeiser und Jan Ostry, Flöten und dem Artis-Quartett-Cellisten Othmar Müller. Stamitz' Flötentrios sind auf dieser CD mit Joseph Haydns Londoner Trios zu hören, der geniale Wegbereiter und der frühe Vollender. Man spielt auf modernen Instrumenten und kann das mit dem Unterhaltungswert begründen.

Service

Aktuelle Aufnahme:
J. Haydn und C. Stamitz
Divertimento und Trio for two flutes and cello
Nimbus Records

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Carl Stamitz
Titel: Trio in G
* III. Rondeau. Allegro (Track 11)
Solist/Solistin: Hans Georg Schmeiser, Flöte
Solist/Solistin: Jan Ostry, Flöte
Solist/Solistin: Othmar Müller, Cello
Länge: 02:53 min
Label: Nimbus Records - Ni 5967

Urheber/Urheberin: Carl Stamitz
Titel: Trio in G
* I. Allegro moderato (Track 12)
Solist/Solistin: Hans Georg Schmeiser, Flöte
Solist/Solistin: Jan Ostry, Flöte
Solist/Solistin: Othmar Müller, Cello
Länge: 07:50 min
Label: Nimbus Records - Ni 5967

Urheber/Urheberin: Joseph Haydn
Divertimento in C Hob. IV/1, "Londoner Trio Nr.1"
* III. Vivace Finale (Track 3)
Solist/Solistin: Hans Georg Schmeiser, Flöte
Solist/Solistin: Jan Ostry, Flöte
Solist/Solistin: Othmar Müller, Cello
Länge: 02:10 min
Label: Nimbus Records - Ni 5967

Urheber/Urheberin: Joseph Haydn
Titel: Divertimento in G Hob. IV/2, "Londoner Trio nr 2" (Track 4)
Solist/Solistin: Hans Georg Schmeiser, Flöte
Solist/Solistin: Jan Ostry, Flöte
Solist/Solistin: Othmar Müller, Cello
Länge: 06:35 min
Label: Nimbus Records - Ni 5967

weiteren Inhalt einblenden