Ein Kind bekommt  Homöopathische Tropfen

PATRICK PLEUL/DPA

Journal-Panorama

Streitfall Homöopathie

Heilung durch Humbug?
Gestaltung: Cornelia Krebs

Es ist ein Streit, den es schon seit bald 200 Jahren gibt und der bis heute von beiden Seiten vehement geführt wird: Sind homöopathische Arzneien wirksam oder nicht? Der letzte Anlassfall war die Streichung des Wahlfachs Homöopathie an der Medizinischen Universität Wien. Doch langsam setzt sich weltweit die Erkenntnis durch, dass die Wissenschaft nicht irren kann: In den in magischen Ritualen erzeugten Globuli und Essenzen, die aufgrund ihrer Verdünnung keine nachweisbaren Inhaltsstoffe mehr haben, steckt nicht mehr als Placebo - ein mächtiger Effekt, der mit seiner Anregung der Selbstheilungskräfte durchaus auch wirken kann.
Trotz klarer Faktenlage gibt es jedoch nach wie vor auch Ärzte, Apothekerinnen und Patienten, die auf die Homöopathie schwören; erstere wohl auch, weil sie ein großes Geschäft ist.

Sendereihe