Apfel auf dem Teller

APA/HANS KLAUS TECHT

Weniger Essen: Fastenmethoden im Check

Energieanbieter Top Energy lehnt Kunden ab +++ AK Wien baut Wohn- und Mietrechtsberatung aus +++ Fastenmethoden im Check +++ Rollatoren-Test: Nur zwei von zwölf Gehilfen sind gut

Energieanbieter Top Energy lehnt Kunden ab

Das Energieunternehmen Top Energy wirbt mit erheblichen Rabatten um Neukunden. Im Preismonitor der Energie-Control Austria GmbH (E-Control), die für die Regulierung der Elektrizitäts- und Erdgaswirtschaft zuständig ist, war Top Energy als günstigster Stromanbieter gelistet - allerdings nur, wenn man den Neukundenbonus einkalkuliert. Der Help-Redaktion sind jedoch Fälle bekannt geworden, in denen Top Energy interessierte Konsumenten unvermutet abgelehnt hat. Und das, obwohl der Liefervertrag eigentlich schon zustande gekommen war. Lag es daran, dass diese Kunden häufig den Gas- und Stromlieferanten wechseln?


AK Wien baut Wohn- und Mietrechtsberatung aus

Rechtsfragen rund um das Thema Wohnen sind komplex, der Bedarf an Beratung wächst, sagt die Arbeiterkammer Wien. Eine jüngste Studie habe diese Erfahrung aus der Praxis noch einmal unterstrichen. Die AK Wien bietet daher seit einigen Wochen eine ausgebaute Beratung in Wohn- und Mietrechtsfragen mit eigener Hotline an; ein neues Service zu einem brennenden Thema mit Start während des AK-Wahlkampfs. Zielgruppe sind Mieterinnen und Mieter ebenso wie Wohnungseigentümer.


Fastenmethoden im Check

Vom Heilfasten bis zum Intervallfasten: Fastenkuren liegen im Trend. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat verschiedene Methoden unter die Lupe genommen. Das Fazit: Nicht jede Methode ist gleich gut geeignet. Man kann der Gesundheit mit Fasten zwar etwas Gutes tun, eigene Fastenprodukte sind dafür nicht nötig.


Rollatoren-Test: Nur zwei von zwölf Gehilfen sind gut

Selbstständig und mobil zu bleiben sind wichtige Faktoren für die Lebensqualität im Alter. Fällt das Gehen zunehmend schwerer, kann ein Rollator eine sinnvolle Hilfe sein. Die deutsche Stiftung Warentest hat 12 Gehilfen getestet. Nur zwei Rollatoren, beides moderne Leicht-gewicht-Modelle aus Aluminium und Karbon, konnten im Test überzeugen.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe