Vienna World Orchestra

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Weit gereist in Wien

Sie kommen aus Kuba, der Türkei, aus dem Kosovo, oder aus dem Waldviertel. Das Vienna World Orchestra nimmt den Begriff Weltmusik wörtlich und musiziert über nationale und kulturelle Grenzen hinweg. Wie diese kosmopolitische Mischung klingt, erfahren Sie in der "Ö1 Radiosession".
Was erwartet Sie noch? Sie erfahren bei uns was den magischen Realismus Lateinamerikas mit den nordischen Sagen Islands verbindet. In den "Tonspuren" beschäftigt sich Johann Kneihs mit dem isländischen Schriftsteller Bergsveinn Birgisson. Außerdem haben wir - wie jede Woche - in unseren Archiven gekramt und präsentieren Ihnen ein legendäres Album der Jazzgeschichte.

In den "Milestones" stellen wir Ihnen das Album einer Jazzsängerin vor, die nicht nur musikalisch klare Akzente gesetzt hat. Mit dem 1959 aufgenommenen Album "Abbey is Blue" eiferte Abbey Lincoln ihrem großen Vorbild Billie Holiday nach, bald entwickelte sich die 1930 in Chicago geborene Lincoln darüber hinaus zu einer engagierten Kämpferin für die Rechte der afroamerikanischen Frau. Die Rechte der Frauen sind auch das zentrale Thema im heutigen "Kunstradio". In ihrem Radiostück "Gebären" hinterfragt die österreichische Komponistin Elisabeth Schimana den biopolitischen Zugriff von Machthabern und Staat auf den Frauenkörper.

Sendereihe

Gestaltung