Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Die Reise". Von Eva Maria Gintsberg. Es liest: die Autorin. Redaktion: Martin Sailer

Was bedeuten die Buchstaben "I.L.F.", die eine junge Frau in der Korrespondenz ihres verstorbenen Vaters fand, der sein Leben lang nie mit ihr über seine Erfahrungen im Krieg gesprochen hat? War da eine andere Frau, war da etwas Ungeheures, das nie ausgesprochen werden durfte? Franz war Kamerad ihres Vaters im Feld, er könnte das Geheimnis der drei Lettern kennen. Und zu ihm ist sie nun im Zug unterwegs. Es ist auch eine Reise der Ungewissheiten, auf die die junge Frau sich da begeben hat.

Die Schauspielerin und Autorin Eva Maria Gintsberg liest selbst die Eröffnung ihres Prosaprojektes "Die Reise". Geboren in St. Johann in Tirol, absolvierte sie die Medizinisch-Technische Schule in Innsbruck und arbeitete drei Jahre lang in diesem Beruf. Dann wandte sie sich der Ausbildung zur Schauspielerin zu, die sie 1990 in Wien abschloss. Sie wirkt in Serien, Spielfilmen und Dokumentationen (z.B. "Kristallnacht", BBC) mit, spielt Theater und arbeitet nicht nur als Vorleserin, sondern auch als Regisseurin.

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer

Übersicht