Kulturjournal

Historisches Instrument, neue Literatur und italienische Renaissancemalerei

1. Stradivari kehrt heim nach Wien
2. Ronja von Rönne in Wien
3. Meister der Renaissance in Berlin

Beiträge

  • Stradivari kehrt heim nach Wien

    Im Wiener Konzerthaus wird dem Publikum heute Abend eine wertvolle Stradivari vorgestellt, die erstmals nach über vier Jahrzehnten wieder erklingen wird. Die rund 340 Jahre alte Violine zählte einst zur Instrumentensammlung des Wiener Textilindustriellen und Kunstmäzens Theodor Hämmerle und wurde lange Zeit in einem Banksafe verwahrt. Nun übergaben Hämmerles Nachfahren das Instrument dem Orchester "Festival Strings Lucerne", das heute auf Einladung der Jeunesse ein Konzert in Wien bestreitet.

  • Ronja von Rönne im Gespräch

    Ronja von Rönne ist Schriftstellerin und Zeit-Kolumnistin, Bloggerin und beim TV-Sender Arte als Moderatorin in der Reihe "Street-Philosophy" im Einsatz. Entsprechend gespannt wurde 2016 ihr Debütroman erwartet, von der Kritik wurde "Wir kommen" aber geteilt aufgenommen. Seit letztem Herbst ist es überraschend still um die 27- jährige geworden, heute Abend liest sie aber in Wien. Ronja von Rönne im Gespräch über die Gründe für ihr Abtauchen, über eindrückliche Treffen mit Nonnen und ihre depressive Erkrankung.

  • Meister der Renaissance in Berlin

    Giovanni Bellini und Andrea Mantegna, die beiden Maler aus Italien waren die Vorbilder für Dürer, Tizian oder Correggio. An die 100 Arbeiten der beiden Meister sind jetzt in einer großräumig konzipierten Ausstellung zu sehen, eine Kooperation der Staatlichen Museen zu Berlin mit der National Gallery in London. Dort war die Schau bis Ende Jänner zu sehen. Und jetzt werden sowohl die Parallelen als auch die gegenseitigen Einflüsse der beiden Künstler in Berlin anschaulich gemacht.

Sendereihe