Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Orban droht Ausschluss aus EVP

    Das Verhältnis zwischen dem ungarischen Premierminister Viktor Orban und seinen konservativen Parteifreunden in der Europäischen Volkspartei ist zerrüttet. Jetzt werden die Orban-Feinde konkreter: EVP-Chef Manfred Weber hat Orban ein Ultimatum gestellt und EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker tritt offen für den Ausschluss Orbans aus der EVP ein.

  • Brexit: Nicht einmal diplomatische Floskeln

    Langsam wird es eng mit dem Brexit. Genau 23 Tage sind noch Zeit bis zum britischen EU-Austritt und noch immer weiß niemand wie und ob der Brexit über die Bühne gehen kann. Daran haben auch stundenlange Verhandlungen gestern Abend in Brüssel nichts geändert. Die Stimmung scheint immer schlechter zu werden.

  • Briefbombenalarm in London

    Auf zwei der drei Briefbomben, die gestern in London gefunden worden sind, klebten Marken aus Irland. Eine Briefbombe ging in Flammen auf, als das Kuvert von einem Mitarbeiter des Flughafens Heathrow geöffnet worden ist, zwei weitere wurden entschärft.

  • IS-Kämpfer: Änderung des Konsularrechts

    Wie geht man mit österreichischen Staatsbürgern um, die sich der Terrororganisation Islamischer Staat angeschlossen haben und jetzt nach Österreich zurück wollen? Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) will sie jedenfalls nicht nach Österreich zurückholen. Deshalb soll bereits heute im Ministerrat eine Änderung des Konsularrechts beschlossen werden.

  • Ringen um Sicherungshaft

    Die Bundesregierung will heute ihren Vorschlag für eine sogenannte Sicherungshaft für Asylwerber konkretisieren. Vor dem Ministerrat werden sich um neun Uhr Kanzler und Vizekanzler sowie die befassten Regierungsmitglieder treffen, um vor allem eine interne Streitfrage zu klären: Soll es eine richterliche Genehmigung vor oder erst nach der Verhängung einer solchen präventiven Haft geben? Ohne die Zustimmung einer Oppositionspartei, die derzeit nicht absehbar ist, wird es überhaupt keine solche Haft geben.

  • Politischer Aschermittwoch der ÖVP

    Der Aschermittwoch ist in der Politik ein Fixpunkt im Kalender: Die FPÖ lädt alljährlich zu Deftigem in die Jahn-Turnhalle nach Ried im Innkreis. Die ÖVP ruft heute zum zweiten Mal zum Politischen Aschermittwoch in die Messe-Arena nach Klagenfurt. Mit dabei sind ÖVP-Chef Sebastian Kurz und der ehemalige Box-Weltmeister und jetzige Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko - auch Proteste gegen die Karfreitags-Regelung wird es geben.

  • Tierschützerprozess Thema im BVT-Ausschuss

    Im BVT-Untersuchungsausschuss will die Opposition ab heute die sogenannte Tierschützer-Affäre neu aufrollen. Mehrere Beschuldigte befanden sich damals monatelang in Untersuchungshaft, am Ende wurden sie freigesprochen, das Vorgehen der damaligen Sonderkommission der Polizei galt schon damals als umstritten. Die Opposition sieht in dem Fall ein Paradebeispiel für politischen Machtmissbrauch.

  • Elektrofahrzeuge beim Genfer Autosalon

    Zum traditionellen Autosalon im schweizerischen Genf haben die Hersteller aus Europa sowie Asien diesmal vor allem ihre Elektrofahrzeuge mitgebracht. Sie verdrängen zwar nicht Designstudien, PS starke Sportflitzer und großräumige SUVs, aber sie drängen sich in den Vordergrund. Bald wollen die Hersteller diese Modelle auch gewinnbringend an die Kunden und auf die Straßen bringen.

  • Doping-Affäre weitet sich aus

    Im Doping-Skandal ist es schwer, den Überblick zu behalten, gestern soll es das achte Geständnis gegeben haben, ein Langläufer aus Estland, vermutlich eher eine Rand-Figur im Netzwerk des deutschen Sportarztes, in das sich auch mehrere österreichische Sportler verstrickt haben:

  • Ajax wirft Real Madrid aus Champions League

    Drei Mal hat Real Madrid die Champions League gewonnen, aber in der heurigen Saison ist der Traum von der Titelverteidigung schon vorbei: Die aufstrebende Mannschaft von Ajax Amsterdam hat Real in Madrid aus dem Bewerb geworfen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe