Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wehrschütz in Ukraine "unerwünscht"

    Die Ukraine hat gegen ORF-Korrespondenten Christian Wehrschütz ein Einreise-Verbot verhängt. Die ukrainischen Behörden werfen ihm eine "bewusste Verletzung der ukrainischen Staatsgrenze, Beteiligung an Rechtfertigungs-Versuchen der russischen Annexion der Krim und anti-ukrainische Propaganda" vor.

  • Anschlag auf Jüdisches Museum: Schuldspruch

    Fast fünf Jahre nach dem Anschlag auf das Jüdische Museum in Brüssel ist der Täter, ein islamischer Extremist, schuldig gesprochen worden. Bei dem Überfall sind vier Menschen ums Leben gekommen. Er gilt als erster Terrorakt des sogenannten Islamischen Staates in Europa.

  • Wenig Bürgermeisterinnen in Österreich

    Die Spitzenpolitik in Österreich ist nach wie vor männlich dominiert. In der Bundesregierung gibt es 5 Ministerinnen, das ist ein Anteil von rund einem Drittel. Ähnlich die Situation im Nationalrat, dort sind 68 der 183 Abgeordneten Frauen. Besonders gering ist der Frauenanteil unter den Bürgermeistern. Laut dem Institut für Parlamentarismus und Demokratiefragen gibt es derzeit nur 165 Bürgermeisterinnen - das sind rund 8 Prozent der Gemeindechefs. Warum sind es so wenige?

  • Altersarmut: Bogner-Strauß setzt auf Aufklärung

    Jahrelange Teilzeit-Arbeit ist häufig der Grund, dass Frauen im Alter armutsgefährdet sind, weil sie zu wenig oder gar keine Pension bekommen. Um dem entgegen zu wirken setzt Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß in erster Linie auf Aufklärung.

  • Match um Kopftuchverbot

    Wien und die Bundesregierung streiten wieder einmal, diesmal um das Kopftuchverbot und mehr Sprachförderung in den Kindergärten. Wien setzt beides nach Ansicht des Bildungsministeriums nicht so um, wie es sein sollte. Das Ministerium droht deshalb schon einmal vorsorglich mit strengen Kontrollen.

  • EZB: Draghi überlässt Zinswende seinem Nachfolger

    Die Zinsen in der Eurozone bleiben auf ihrem Rekordtief, und das zumindest bis Ende des Jahres. Das hat die Europäische Zentralbank gestern entschieden. Als Reaktion sind die Börsen in Europa, aber auch in den USA und in Asien ins Minus gerutscht.

  • Doping: Dürr erklärt sich

    Johannes Dürr, Doping-Sünder und Ex-Langläufer, tritt die Flucht nach vorne an. Er ist vom Hauptzeugen zu einem Hauptbeteiligten des Doping-Netzwerks geworden, das bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld aufgeflogen ist. In einem ARD-Interview hat er einen neuerlichen Versuch gestartet, sein Verhalten zu erklären, aber auch, seine Glaubwürdigkeit zu untermauern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe