Des Cis

In der Zielgeraden

mit Gustav Danzinger. Hochzeitsmusiken von Heinrich Schütz

Hans-Christoph Rademann und sein Team nähern sich dem Ziel! Mit der CD-Edition Nr.19 steht die Gesamtaufnahme der Werke von Heinrich Schütz knapp vor der Vollendung. Inhalt sind so genannte Gelegenheitskompositionen weltlicher Art aus ganz verschiedenen Perioden seines Lebens, deutsche Madrigale und Stücke, die eigens für Hochzeiten geschaffen wurden.

Das spielte sich natürlich im persönlichen Umfeld ab, ein Stück schrieb Schütz für die Hochzeit seines Bruders, ein anderes für einen befreundeten Juristen, andere für Trauungen in Schütz nahestehenden Adelsfamilien. Als Texte verwendet er - soweit wir es wissen - zeitgenössische Dichtungen, einige unter ihnen sind dichterische Paraphrasen über Ausschnitte aus dem alttestamentarischen Hohelied der Liebe. Doch auch ausgesuchte Bibelverse wählt Schütz für eine höchst vergnügliche, lebensfrohe und tänzerische Musik (ganz köstlich das Schlussstück der CD "Freue dich des Weibes deiner Jugend"), die uns einen mit allen Sinnen im diesseitigen Leben befindlichen Künstler verraten.

Die Ausführung dieser Stücke gelingt mit großer Frische und Lebendigkeit, was angesichts der großen Schütz-Routine der Sänger und Instrumentalisten umso erfreulicher ist. Hier wird nicht dem Ende eines großen Zieles ermüdet entgegengetrottet, sondern man ist fröhlich singend in die Zielgerade eingebogen!

Service

Die aktuelle Aufnahme: Heinrich Schütz: Madrigale und Hochzeitsmusikern / Dresdner Kammerchor, Hans-Christoph Rademann / Carus

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Quartett für Streicher in C-Dur op.33 Nr.3 Hob.III/39 (GZ OHNE APPL.)
* Rondo : Presto - 4.Satz (00:02:42) + Appl. (00:25)
Populartitel: Der Vogel
Ausführende: Alban Berg Quartett
Länge: 03:13 min
Label: EMI 724355747426

weiteren Inhalt einblenden