Renata Schmidtkunz, Andre Heller und Rupert Henning

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Zu Gast sind André Heller und Rupert Henning.

"Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut!" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit André Heller, Mulitmediakünstler und Rupert Henning, Erfolgsdrehbuchautor, Schauspieler und Regisseur

Vor der Sendung zu hören in "Frauenmacht - Frauen machen Politik":
Maria Schaumayer, erste weibliche Notenbankgouverneurin weltweit

2008 schrieb der Mulitmediakünstler André Heller ein berührendes autobiografisches Buch mit dem Titel "Wie ich lernte, bei mir selbst ein Kind zu sein". "Diese Erzählung, so Heller damals, greift einige Themen und Begebenheiten auf, die meine Kindheit für mich bereithielt. Die Oberhand beim Schreiben hatte allerdings die Phantasie." Hellers Erzählung über seine schwierige Kindheit, aus der er sich nur mittels der Phantasie und seines Mutes befreien konnte, wurde nun vom Erfolgsdrehbuchautor, Schauspieler und Regisseur Rupert Henning verfilmt. "Wie ich lernte, bei mir selbst ein Kind zu sein" kam Ende Februar in die österreichischen Kinos.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erzählen André Heller und Ruppert Henning von der Kraft der Poesie, der Freude des mutigen Tätigseins, der Bedeutung von Liebe im eigenen Leben und der Entstehung des Filmes, in dem Karl Markovics, Sabine Timoteo und Valentin Hagg die Hauptrollen spielen.

Service

Alle Miniaturen der Reihe "Frauenmacht - Frauen machen Politik", die von 1.2. bis 30.3.2019 jeweils um ca. 6.50 Uhr gesendet werden und heute um 10.05 Uhr sowie 16.05 Uhr, finden Sie hier.
Maria Schaumayer

Christian Seiler, "André Heller: Feuerkopf. Die Biografie", aktualisierte, erweitere Ausgabe 2017, C. Bertelsmann Verlag

André Heller, "Uhren gibt es nicht mehr: Gespräche mit meiner Mutter in ihrem 102. Lebensjahr", Paul Zsolnay Verlag 2017

André Heller, Andrea Schurian, Albina Bauer (Autoren) "ANIMA. Der Zaubergarten in Marrakesch", Brandstätter Verlag 2018

André Heller, "Das Buch vom Süden", Roman, Paul Zsolnay Verlag 2016

André Heller, "Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein. Eine Erzählung", S. Fischer Verlag 2008

"Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein" - Spielfilm 2019 von
Rupert Henning (Regie und Drehbuch) nach dem gleichnamigen Roman von André Heller

Andé Heller

Sendereihe

Gestaltung