Kulturjournal

Netzwerke für Frauen, Reise durch die Wohnung, Schauspieler Jonah Hill

1. Wie schafft man Frauennetzwerke?
2. Karl Markus Gauß "Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer"
3. Filmkolumne: Jonah Hill

Beiträge

  • Wie schafft man Frauennetzwerke?

    Vanessa Reed heißt die Chefin der britischen Musikförderungsinstitution "PRS Foundation" in London. Hier wird Neue Musik gefördert und für die Entwicklung neuer Talentente gesorgt . Seit 2000 wurden Förderungen von über 32 Millionen Pfund an über 6.700 Musikprojekte verteilt. Vanessa Reed ist sehr erfolgreich, ihr ist es gelungen, in den letzten 10 Jahren das Fördervolumen zu verdreifachen. Reed versucht professionelle Netzwerke für Frauen zu schaffen und mehr Frauen in der Musik zu fördern.

  • Karl Markus Gauß "Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer"

    Als Leser, Forscher, Essayist und als Reisender erkundet Karl Markus Gauß Gauß seit rund einem viertel Jahrhundert diese Ränder des Kontinents mit ihren vielen vergessenen und verdrängten Kulturen. In "Der Alltag der Welt", hat er von seinen "ungeschriebenen Büchern" berichtet, darunter vom Projekt einer Reise durch seine Wohnung. Jetzt ist es soweit: Karl-Markus Gauß hat sich in seiner allernächsten Umgebung umgesehen. "Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer" heißt das Buch.

  • Filmkolumne: Jonah Hill

    Der 1983 geborene Jonah Hill hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten und beliebtesten Darsteller des amerikanischen Kinos gespielt. Von Highschoolkomödien wie "Superbad" bis hin zu ernsten Rollen. Für das Sportlerdrama "Moneyball" und Martin Scorsese`s "Wolf of Wall street" war er jeweils für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Mit "Mid90`s" hat Hill im vergangenen September sein Regiedebüt präsentiert. Diese Woche startet der Film in einigen heimischen Kinos.

Sendereihe