Notenblatt auf Klavier

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Ö1 Kunstsonntag: Gigantentreffen

Produktive Kollisionen

Heute kommt es zu einem Gigantentreffen: Der US-amerikanische Altsaxofonist Zorn interpretiert den italienischen Altmeister Ennio Morricone. Dieser Dialog zwischen zwei Kontinenten und Generationen entstand Mitte der 1980er und gilt als die erste Großtat im reichen Oeuvre Zorns: Bereits hier zeigt sich sein Hang zur Tüftelei, zum Experimentellen wie auch zur Radikalisierung. "The Big Gundown" - ab 21.00 Uhr fordert italoamerikanische Instrumental-Ballistik die Lautsprechermembranen.

Um 20.15 Uhr steht in den Tonspuren eine literarische Erkundung auf dem Programm: Kurz vor seinem 65. Geburtstag hat sich der Schriftsteller Karl-Markus Gauß auf eine Reise begeben, für die er seine eigene Wohnung nicht zu verlassen braucht, und die trotzdem durch verschiedene Länder und Zeiten führt. Aus der Expedition in den eigenen vier Wänden wird eine Welterkundung, eine Reise ins Wesen der Dinge und nicht zuletzt auch in das private Reich von Karl-Markus Gauß.

In den Neuen Texten richtet heute die Autorin Sophie Reyer ihren Blick auf das Brüchige, das Fragile, auf Randexistenzen. Ihr Text "AUS" erzählt die wahre Geschichte von Jakob, einem autistischen Kind. Als Jakob älter wird und die Konflikte zunehmen, beschließt er, diesem Leben zu entfliehen - und als Einsiedler in einer Höhle zu leben .

Und gleich zu Beginn des heutigen Kunstsonntags lüftet Klaus Wienerroither in der Radiosession drei Geheimnisse. Zu Gast im Studio 2 des Wiener Funkhauses sind die Sängerin Vesna Petkovic, der Saxofonist Martin Harms sowie der Pianist Werner Radzik.

Nach den Nachrichten um 22.00 Uhr erfahren wir, was die Farbenlehre mit Musik zu tun hat. Zeitton-Extended begibt sich zu den Wurzeln der klassischen Moderne und erkundet die Ursprünge des Zwölftonsystems. Die Totalität der Töne und Farben - oder: Wie ein Maler einen Komponisten zu einer revolutionären Tat inspirierte.

Die Filmkolumne ZOOM->In widmet sich heute einem Multitalent Hollywoods: Der Schauspieler und Regisseur Jonah Hill sucht nach seiner eigenen Stimme. Radiokunst -Kunstradio erkundet um 23 Uhr Formen von Realität hinter der Realität: "Arm aber anständig IV" - ein Hörstück über künstlerische Rollenbilder in einer digital/kapitalistischen Welt, das Gefühl der sinnlichen Überforderung und dessen Auswirkungen auf das "Künstlerkostüm".

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Czepel