Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Sophie Reyer spannt Gefühlswelten auf

"Aus". Von Sophie Reyer. Es liest Ninja Reichert. Gestaltung: Ilse Amenitsch

Im Dorf hält man Jakob für einen Verrückten, seine ältere Schwester Agathe beschimpft ihn regelmäßig als Krüppel und der Vater haut einfach zu. Nur Resi, seine jüngere Schwester, versteht ihn. Als Jakob älter wird und die Konflikte zunehmen, beschließt er, diesem Leben zu entfliehen und als Einsiedler in einer Höhle zu leben. Sophie Reyer lässt, basierend auf einer wahren Geschichte, in die Welt eines autistischen Kindes in einem Bergbauerndorf blicken; gewaltig berührend.

Sophie Reyer, geboren 1984, lebt in Wien. Studium der Germanistik und Komposition in Graz sowie an der Kunsthochschule für Film und Medien in Köln, schreibt Prosa, Lyrik und Theaterstücke für Erwachsene und Kinder. Sie lehrt an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und wurde mit mehreren Preisen und Stipendien bedacht. Zuletzt erschienen "P.ROSA", ein zweistimmiges Lyrik-Projekt mit Petra Ganglbauer.

Service

"Aus", von Sophie Reyer, Manuskript 2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht