Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Durchbruch im Brexit-Streit

    Jetzt gibt es also doch noch Zugeständnisse der EU bei den Brexit-Verhandlungen. In Straßburg haben sich am Abend EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und die britische Regierungschefin Theresa May getroffen. Um Mitternacht haben sie einen Durchbruch verkündet. Das Abkommen, über das die Abgeordneten im Jänner abgestimmt haben, sei nicht gut genug gewesen. Jetzt gebe es rechtlich bindende Zugeständnisse, was die Grenze zwischen Nordirland und Irland angeht. Die britische Innenpolitik reagiert verhalten, berichtet ORF-Korrespondentin Cornelia Primosch.

  • Keine weitere Amtszeit für Bouteflika

    Gestern Abend hat der Algeriens Langzeitpräsident Abdelaziz Bouteflika angekündigt, auf eine weitere Amtszeit zu verzichten. Außerdem wird die für den 18. April geplante Präsidentschaftswahl verschoben. Auf den Straßen ist Jubel ausgebrochen. Doch fürchtet die Opposition, dass Bouteflika dadurch nur seine Amtszeit verlängert haben könnte.

  • Kein Boeing-Startverbot in den USA

    Der US-Flugzeughersteller Boeing hat ein Softwareproblem bei Maschinen des Typs 737 Max eingeräumt. Am Sonntag ist zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Monaten eine fast fabriksneue Maschine dieser Art in Äthiopien abgestürzt. Während zahlreiche Länder nun Flugverbote erteilen, darf die 737 Max in den USA weiterfliegen.

  • Trump will weitere Milliarden für die Mauer

    US-Präsident Trump hat seinen Budgetentwurf für 2020 vorgelegt: Darin enthalten ist die neuerliche Forderung nach mehreren Milliarden Dollar für eine Mauer an der Grenze zu Mexiko. Die Demokraten hatten ihm dieses Geld mehrfach verwehrt, was zum längsten US-Regierungsstillstand der Geschichte geführt hat. Ein neuerlicher Budgetstreit ist also programmiert, auch weil der Entwurf gleichzeitig deutliche Kürzungen in vielen anderen Bereichen vorsieht.

  • Aktionsplan für sichere Almen

    Nach dem Tod einer Touristin im Jahr 2014 ist ein Bauer zu einem Schadenersatz von 490.000 Euro Schadenersatz verurteilt worden - seine Kühe hatten die Frau zu Tode getrampelt, sie war mit ihrem Hund auf der Alm in Tirol unterwegs.


    Die Bundesregierung hat jetzt reagiert und will für mehr Rechtssicherheit für die Bauern und mehr Aufklärung auf den Almen sorgen. Unter anderem soll es einen 10-Punkte-Verhaltenskodex für die Wanderer geben, aber auch Ratschläge für die Bauern, wie sie gefährliche Stellen besser absichern können.


    Petra Nocker-Schwarzenbacher von der Wirtschaftskammer begrüßt diese Maßnahmen. Ob Hunde auf bestimmten Wegen ganz verboten werden müssten, werde die Zukunft weisen, sagt sie. Sie hoffe aber nicht, dass solche Einschränkungen nötig werden.

  • Deutschförderklassen: Bilanz nach 1. Semester

    Bei den Deutschförderklassen, die es seit diesem Schuljahr gibt, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern groß. Im Durchschnitt konnte nach dem ersten Semester jeder/jede Siebente in den "normalen" Unterricht wechseln.

  • Stichtag für EU-Wahl

    Heute ist der sogenannte Stichtag für die EU-Wahl. Das bedeutet, ab diesem Tag beginnen bestimmte Fristen zu laufen. Zum Beispiel dürfen nun Unterstützungserklärungen gesammelt werden. Das ist für kleine Parteien wichtig, die am 26. Mai antreten wollen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe