Radiogeschichten

Chinesischer Pragmatismus

"Fünfundzwanzig Jahre" von Gao Xingjian (aus dem Chinesischen von Natascha Vittinghoff). Es liest Helmut Berger. Gestaltung: Stefanie Zussner. Präsentation: Gudrun Hamböck

25 Jahre lang hat er ein Wiedersehen mit der Kommilitonin aus der Studienzeit herbeigesehnt. Nun steht der Mittelschullehrer Zhang vor Feng Yiping und besucht sie während der Gymnastikpause in ihrem Büro. Er war damals zur Umerziehung weggeschickt worden und hatte ihr seine heimliche Liebe nie gestanden. Doch das Austauschen der Erinnerungen verläuft anders als erwartet ...

1940 in Ostchina geboren, studierte Gao Xingjian in Peking französische Literatur, wurde aber im Zuge der Kulturrevolution zur "Umerziehung" aufs Land gezwungen. Seit 1987 lebt der Schriftsteller in Paris, 1998 wurde er französischer Staatsbürger. Gao Xingjian wurde 2000 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.

Service

Aus: Gao Xingjian - "Die Angel meines Großvaters". Erzählungen, S. Fischer Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht