Andreas Vitasek

UDO LEITNER

Kabarett direkt

"Austrophobia" - Andreas Vitásek live aus dem Stadtsaal in Wien. Moderation: Barbara Stöckl

In seinem neuen Solo unternimmt Andreas Vitásek einen interessanten Versuch: Der in Österreich geborene Vitásek übt sich in der Selbstheilung vom bipolaren Verhältnis zu seinem Mutterland. Als Schlüsselkind der ersten Generation der Nachkriegszeit sucht der Kabarettist nach den Gründen, die seine ambivalente Beziehung zu Österreich verständlich machen.

Andreas Vitásek lässt sich als Erzähler jede Freiheit, thematisch oder atmosphärisch unerwartet abzubiegen. Eingedenk seiner Definition von Austrophobia als "die Angst in uns" bringt er die unterschiedlichsten Geschichten in seinem Programm unter. Er sinniert über Religion und Rituale, über Wahlen und Aberglauben, über Trachten und Nationalismus, über Rechnitz und Freud, über Heimat und Zuhause.

"Bin ich austrophob, weil ich lieber wegfahre als ankomme", fragt der Kabarettist sein Publikum, das er zu einer temporeichen und von assoziativen Gedankenspielen geprägten Reise einlädt. Einer Reise, die entlang gängiger Befürchtungen, Ängste und Phobien zum möglichen Ursprung des österreichischen Wesens führen soll.

Sendereihe