Schon gehört?

Kabarett in Wien, Ausstellung in St.Pölten, Konzert in Graz

Die Ö1 Club-Sendung.
1. WURSCHT! 27. Soloprogramm von Lukas Resetarits
2. Stechen. Kratzen. Beißen. Mit den Waffen der Natur
3. BRIDGES in Graz

WURSCHT! 27. Soloprogramm von Lukas Resetarits
Der österreichische Kabarettist Lukas Resetarits hat am kommenden Dienstag, das ist der 19. März, im Stadtsaal in Wien mit seinem neuen Soloprogramm "WURSCHT!" Premiere. Mit seinem 27. Soloprogramm nimmt Lukas Resetarits unter dem titelgebenden Motto "WURSCHT!" Bezug auf unsere Gegenwart und Zukunft, denn, wie es zum Programm heißt: "Vieles, was mit uns und um uns geschieht, scheint uns egal zu sein: Politik erscheint nur mehr als Propaganda in der Boulevardpresse - WURSCHT! - Exekutive und Justiz schützen nicht uns vor Rechtsextremen, sondern die Rechtsradikalen vor uns, - WURSCHT . Angst haben wir nur vor Fremden und Fremdem." Ist uns also wirklich alles Wurscht oder regt sich vielleicht doch witziger Widerstand, fragt Lukas Resetarits in seinem neuen Solo, in welchem er nach Antworten auf Fragen zum gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Diskurs sucht. Das Kabarettprogramm "WURSCHT!" von Lukas Resetarits startet am 19. März im Stadtsaal Wien und ist dort immer wieder bis Mitte Mai zu sehen.

Stechen. Kratzen. Beißen. Mit den Waffen der Natur
- das ist der Titel einer Sonderausstellung im Museum Niederösterreich in St. Pölten, die am 22. März startet. Darin geht es um das vielseitige so genannte "Waffenarsenal" der Tiere und Pflanzen. Die Ausstellung will zeigen, wie die Natur im Lauf der Evolution wirksame Verteidigungsstrategien im Kampf ums Überleben entwickelt hat und gibt Einblick in ausgeklügelte tierische und pflanzliche Systeme. Zu den ältesten Kampfmitteln zählen zum Beispiel chemische Waffen, die übel riechen, schlecht schmecken oder giftig sind, sei es der Biss einer Schlange, der Saft der Schierlingspflanze oder die Säure der Ameisen. Neben chemischen Waffen werden unter dem Begriff "taktische Verteidigungsmanöver" u.a. Schwärmmanöver der Bienen vorgestellt, die damit sogar in der Lage sind, Elefanten in die Flucht zu schlagen. Außerdem sind auch lebende Tiere zu sehen, wie die Vogelspinne, der Pfeilgiftfrosch oder der Skorpion. Die Eröffnung der Ausstellung "Stechen. Kratzen. Beißen. Mit den Waffen der Natur" im Museum Niederösterreich in St. Pölten ist am 22. März.

BRIDGES in Graz
Am 22. März findet im Stefaniensaal im Musikverein Graz Franz M. Herzogs Projekt "Bridges" als Festkonzert statt. Der Dirigent und Komponist will mit seinem stil- und länderu?bergreifenden Programm ein Zeichen fu?r Toleranz und friedliche Zusammenarbeit setzen. Unter den Mitwirkenden sind der Bogazici Jazz Choir, der Chor Pro Musica Graz sowie Chor, Solisten und Instrumentalisten des Johann-Josef-Fux Konservatoriums. Neben internationaler Chormusik, etwa den Chichester Psalms von Leonard Bernstein, wird außerdem auch die Orgel des Stefaniensaals zu hören sein. Organist ist Christiaan van de Woestijne.

Service

Stadtsaal Wien
Museum Niederösterreich
Musikverein Graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung