Apropos Klassik

Zwischen Rhapsodie und Ballett

mit Gerhard Krammer. Der Pianist und Komponist Nicolas Economou.
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Der Nussknacker, Ballettmusik arrangiert für zwei Klaviere von Nicolas Economou * Bela Bartók: Mikrokosmos (Auswahl daraus)
(Martha Argerich, Nicolas Economou; Chick Corea)

29. Dezember 1993. In den späten Abendstunden kurz vor Jahreswechsel verunglückte der damals erst 40-jährige Komponist und Pianist Nicolas Economou und verstarb an den Folgen dieses Autounfalles. Er war auf dem Heimweg von einer Studioaufnahmesession von Nikosia nach Limassol. Bis zu diesem Zeitpunkt war er einer der international erfolgreichsten Pianisten Zyperns.

Geboren 1953, studierte er bereits mit zwölf Jahren am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium Klavier und Komposition, später vervollständigte er seine Ausbildung in Deutschland. Er konzertierte als Solist, im Duo unter anderem mit Martha Argerich oder Chick Corea und mit Orchestern wie dem RSO Wien. Seine Arrangements orchestraler Werke für zwei Klaviere weisen großes Einfühlungsvermögen und farbige Klangvielfalt aus, so etwa "Der Nussknacker" von Peter Iljitsch Tschaikowsky.

1991 zeichnete ihn seine Heimat Zypern mit dem "Tefkros Anthias und Theo Pierides Award" aus, 1992 wurde er Mitglied an der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Im Jahr darauf beendete ein Unfall jäh das Leben dieses Künstlers, dessen Spiel gleichermaßen von Kraft wie von Einfühlungsvermögen durchdrungen war.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Bearbeiter/Bearbeiterin: Nicolas Economou /Arrangement/1953 - 1993
Album: MARTHA ARGERICH COLLECTION: WERKE FÜR SOLO KLAVIER UND KLAVIER DUO
Titel: Der Nußknacker op.71a - Suite aus dem Ballett op.71 / Bearbeitung für 2 Klaviere
* Ouverture miniature : Allegro giusto (00:03:01)
* Marche : Tempo di marcia viva (00:02:15)
* Danse de la Fee Dragee : Andante non troppo (00:02:00)
* Danse russe Trepak : Tempo di Trepak, molto vivace (00:01:00)
* Danse arabe : Allegretto (00:03:03)
* Danse chinoise : Allegro moderato (00:55)
* Danse des mirlitons : Moderato assai (00:02:06)
* Valse des fleurs : Tempo di valse (00:06:19)
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Solist/Solistin: Nicolas Economou /Klavier
Länge: 20:52 min
Label: DG 4535762 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff/1873 - 1943
Titel: Rhapsodie über ein Thema von Niccolo Paganini für Klavier u. Orchester op.43 (QS01/UK25446_H)
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Miltiades Caridis
Solist/Solistin: Nicolas Economou /Klavier
Länge: 25:29 min
Label: Rolf Budde

Komponist/Komponistin: Nicolas Economou/1953-1993
Komponist/Komponistin: Chick Corea/geb.1941
Album: CHICK COREA & NICOLAS ECONOMOU: ON TWO PIANOS
Titel: Suite (Improvisation) für 2 Klaviere
* 1. Prelude - 1.Satz (00:01:49)
* 2. Ballade - 2.Satz (00:02:23)
* 3. Toccata - 3.Satz (00:02:07)
* 4. Humoresque - 4.Satz (00:01:09)
* 5. Invention - 5.Satz (00:02:03)
* 6. Fugue - 6.Satz (00:01:20)
* 7. Aria and Ostinato - 7.Satz (00:07:13)
* 8. Waltz - 8.Satz (00:03:35)
* 9. Inside the Piano - 9.Satz (mit APPLAUS 4.33) (00:04:11)
Solist/Solistin: Nicolas Economou /Klavier
Solist/Solistin: Chick Corea /Klavier
Länge: 26:19 min
Label: DG 4790011

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninow/1873 - 1943
Titel: Symphonische Tänze, op. 45 für zwei Klaviere
* Non Allegro (00:11:19)
* Andante con moto (Tempo di valse) (00:08:55)
* Lento assai - Allegro vivace (00:12:18)
Solist/Solistin: Nicolas Economou /Klavier
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Länge: 32:46 min
Label: DG 410616

Komponist/Komponistin: Nicolas Economou/1953-1993
Komponist/Komponistin: Chick Corea/geb.1941
Album: CHICK COREA & NICOLAS ECONOMOU: ON TWO PIANOS
Titel: 12. Perpetuum mobile - Nr.135 aus "Mikrokosmos" (00:49)
Titel: 13. Staccato und Legato - Nr.123 aus "Mikrokosmos" (00:43)
Solist/Solistin: Nicolas Economou /Klavier
Solist/Solistin: Chick Corea /Klavier
Länge: 01:32 min
Label: DG 4790011

weiteren Inhalt einblenden