Selene Zanetti und Pavol Breslik

WILFRIED HÖSL

Friedrich Smetana: "Die verkaufte Braut"

Mit Selene Zanetti (Marie), Pavol Breslik (Hans), Günther Groissböck (Kezal), Wolfgang Ablinger-Sperrhacke (Wenzel), Oliver Zwarg (Kruschina), Helena Zubanovich (Kathinka), Kristof Klorek (Micha), Irmgard Vilsmaier (Agnes) u.a.
Chor und Orchester der Bayerischen Staatsoper, Dirigent: Tomás Hanus
(aufgenommen am 22.12.2018 im Nationaltheater München)
Präsentation: Chris Tina Tengel


Der scharfe Kurs, den die Bayerische Staatsoper mit Intendant Nikolaus Bachler in puncto Regietheater fährt, bringt ja mitunter auch szenisch recht verquältes hervor. Bei der Weihnachtspremiere 2018 hat dafür alles gestimmt, obwohl Regisseur David Bösch "Die verkaufte Braut" von Friedrich Smetana mit nicht minder radikalem Zugriff ins Jahr 2018 geholt hat. Daß sich die ursprünglich als Marie vorgesehene Christiane Karg in dieses pralle, körperbetonte, alles zeigende Volkstheater gefügt hätte, kann man sich gar nicht vorstellen; sie bekommt ein Kind und stand deshalb nicht zur Verfügung. Wie, aus dem Basisensemble der Bayerischen Staatsoper geholt, Selene Zanetti, ein bißchen ein Stefanie-Rheinsberger-Typ, dann zu der Marie wurde, die diese Art Inszenierung, mit Misthaufen, Schweinen, Traktor, Mobilklos auf der Bühne, braucht, ist eines der kleinen Theaterwunder, wie sie vorkommen. Wäre sie nicht gewesen, Günther Groissböck als Kezal hätte die Bühne praktisch für sich allein gehabt. Was in diesem Sänger und Opernvollprofi aus Waidhofen an der Ybbs steckt, ist scheinbar noch lange nicht ausgeschöpft: Unser kommender Wotan war diesmal ein Praterstrizzi aus dem Bilderbuch, von der gegelten Schwarzlanghaartracht über den Bartstil übers offene Hemd mit Schlagkragen bis auf die Brust zum Festkraulen . ein John Travolta / Saturday Night Fever / aus der Provinz. Und dazwischen Pavol Breslik als Hans beweglich, sympathisch, comme il faut. Auch Wenzel stark besetzt: Wolfgang Ablinger-Sperrhacke.

Service

BR Klassik - Selene Zanetti. Das Märchen vom Sopran

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana/1824-1884
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Karel Sabina/1824-1884
Titel: DIE VERKAUFTE BRAUT / Oper in drei Akten
(aufgenommen am 22.12.2018 im Nationaltheater München)
Solist/Solistin: Selene Zanetti /Marie
Solist/Solistin: Pavol Breslik /Hans
Solist/Solistin: Günther Groissböck /Kezal
Solist/Solistin: Wolfgang Ablinger-Sperrhacke /Wenzel
Solist/Solistin: Oliver Zwarg /Kruschina
Solist/Solistin: Helena Zubanovich /Kathinka
Solist/Solistin: Kristof Klorek /Micha
Solist/Solistin: Irmgard Vilsmaier /Agnes
Chor: Chor der Bayerischen Staatsoper
Orchester: Orchester der Bayerischen Staatsoper
Leitung: Tomás Hanus
Länge: 138:00 min
Label: IPS / DEBR

weiteren Inhalt einblenden