Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit: May attackiert Parlament

    Gespannt warten Bürger und Medien in Großbritannien am späten Abend auf die Erklärung von Premierministerin Theresa May.
    Auf einen neuen Vorschlag der Regierungschefin in Sachen Brexit, eine Antwort auf EU-Ratspräsident Tusk, der klar sagt, zuerst muss der Deal durchs Unterhaus, erst dann kann der Austritt Großbritanniens aus der Union verschoben werden. Doch nichts davon, May attackiert das Parlament und lässt wenige Stunden vor dem Brexit-Treffen der Staats- und Regierungschefs in Brüssel wieder alles offen - auch einen Hard Brexit in acht Tagen.

  • Brexit bringt Verluste für alle

    Manche nennen es Durchhaltevermögen, andere Unvermögen oder gar Irrsinn, was die britische Regierung da aufführt in Sachen Brexit. Schließlich ist auch das Worst-Case-Szenario immer noch nicht vom Tisch – nämlich, dass die Briten in acht Tagen rausfliegen aus der Union ohne Deal und das würden alle spüren - wie sehr hat jetzt die deutsche Bertelsmann-Stiftung ausgerechnet: Ein harter Brexit bringt Briten und Europäern Einkommensverluste von jährlich knapp 100 Milliarden Euro. Und auch mit Deal wäre es immer noch teuer genug.

  • EVP stellt Fidesz-Mitgliedschaft ruhend

    Krisensitzung der EVP, der Europäischen Volkspartei zu ihrem Problemkind Viktor Orban: Und die bringt nicht den angedrohten Ausschluss, sondern eine Trennung auf Zeit. Die Mitgliedschaft der rechtsnationalen Fidesz-Partei wird ruhend gestellt.

    Ein sogenannter Weisenrat, dem auch der frühere Bundeskanzler Wolfgang Schüssel angehört, soll prüfen, ob sich Ungarn - anders als bisher - an die Spielregeln hält. Und warum nur die gelbe Karte? Um die Wahl des nächsten EU-Kommissionspräsidenten nicht zu gefährden? Das hat Peter Fritz in Brüssel jenen Mann gefragt, der diesen Posten anpeilt: Manfred Weber, den Spitzenkandidaten der EVP:

  • "Elefantenrunde" zur EU-Wahl

    Die Themen für die erste Konfrontation der österreichischen Spitzenkandidaten vor der EU-Wahl gestern Abend in der Ö1-Diskussionssendung Klartext lagen auf dem Tisch: Brexit und Ungarn. Das Streitgespräch bei Klaus Webhofer fasst Monika Feldner-Zimmermann zusammen:

    >>Link: Ö1 Klartext

  • "Aufwärmrunde für den EU-Wahlkampf"

    Das erste Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten war eine Aufwärmrunde für den beginnenden Wahlkampf. Es habe ein sehr breites pro-europäisches Angebot gegen mit Ausnahme von FPÖ-Spitzenkandidat Vilimsky, der ausscherte bei Themen wie härtere Sanktionen oder mehr Mehrheitsbestimmungen, so der Befund von Politikwissenschafterin Katrin Praprotnik von der Donauuniversität Krems:

    >>Link: Ö1 Klartext

  • Christchurch-Attentäter war in Österreich

    Neuseeland reagiert rasch auf den Anschlag in zwei Moscheen in Christchurch mit 50 Toten. Ab sofort werden alle Sturmgewehre und halbautomatischen Gewehre verboten. Das hat Premierministerin Jacinda Ardern angekündigt. Die Regierung will außerdem Waffen aus Privatbesitz aufkaufen.

    Inzwischen hat das Innenministerium in Wien bestätigt, worüber seit Tagen spekuliert wird, der mutmaßliche Attentäter von Christchurch war tatsächlich in Österreich. Darauf weisen auch Fotos auf der Facebook-Seite des Rassisten hin, Fotos, auf denen der Tatverdächtige aber selbst nicht zu sehen ist.

  • Leipziger Buchpreis an Masha Gessen

    Die Leipziger Buchmesse ist am Abend eröffnet worden. Zum Auftakt wurde der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung verliehen. Die Auszeichnung geht heuer an die russisch-amerikanische Journalistin und Autorin Masha Gessen, für ihr Buch „Zukunft ist Geschichte. Wie Russland die Freiheit gewann und wieder verlor.“

  • "Generation Wealth": Geld und Gier der Superreichen

    Als eine Art "Ansichtskarte aus den USA" sieht die Fotografin und Regisseurin Lauren Greenfield ihren neuen Dokumentarfilm. "Generation Wealth" zeigt die Superreichen und - was Geld und Gier mit ihnen machen. Ende der Woche kommt die Doku auch in unsere Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe