Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EVP stellt Fidesz-Mitgliedschaft ruhend

    Die parteiinterne Auseinandersetzung in der Europäischen Volkspartei ist fürs Erste beigelegt. Die ungarische Regierungspartei Fidesz von Ministerpräsident Viktor Orban wird suspendiert - beziehungsweise sie lässt ihre Mitgliedschaft ruhen, wie es offiziell heißt. Ein dreiköpfiger Weisenrat, dem auch Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel angehört, soll dann prüfen, inwieweit Fidesz mit den Werten der Europäischen Volkspartei in den nächsten Monaten konform geht.

  • "Fidesz-Ausschluss nur aufgehoben"

    Kein Rauswurf, nur die gelbe Karte für Ungarns Premier - und auch die in Absprache mit ihm – die Opposition in Ungarn spricht von einer Schmach für Viktor Orban. Die Regierungspartei Fidesz spricht hingegen von einem Sieg ihres Parteichefs in Brüssel. Spätestens nach der EU-Wahl könnte es allerdings zum endgültigen Bruch kommen – die Entscheidung über einen Ausschluss sei nur aufgehoben, so ORF-Korrespondent Ernst Gelegs in Budapest.

  • Brexit: May attackiert Parlament

    Die britische Premierministerin Theresa May gibt dem britischen Parlament die Schuld an der voraussichtlichen Verzögerung des EU-Austritts. Nachdem May gestern den EU-Ratspräsidenten Donald Tusk um drei Monate Aufschub gebeten hat, ruft sie in einer Fernsehansprache am Abend noch einmal die britischen Abgeordneten auf, ihrem Austritts-Abkommen zuzustimmen.

  • "Elefantenrunde" zur EU-Wahl

    Gut zwei Monate vor der EU-Wahl am 26. Mai sind gestern Abend die österreichischen Spitzenkandidaten erstmals aufeinander getroffen, in der Ö1-Diskussionssendung "Klartext". Bei der Frage, ob Großbritannien eine Verschiebung des Brexit gewährt werden soll, zeigten sich die unterschiedlichen Linien der Kandidaten.

    >>Link: Ö1 Klartext

  • Niederlande: Anti-Einwanderungspartei legt zu

    In den Niederlanden bringen die Regionalwahlen eine schwere Schlappe für die Regierungskoalition von Ministerpräsident Mark Rutte. Großer Gewinner ist die Anti-Einwanderungspartei "Forum für Demokratie". Auch die Grünen legen zu. Die Wahlen sind von den tödlichen Schüssen in einer Straßenbahn in Utrecht vergangenen Montag überschattet worden.

  • Waffenverbot in Neuseeland

    Neuseeland macht Ernst. Das Land verbietet nach den Anschlägen Sturmgewehre und halbautomatische Waffen und zwar ab sofort.

  • Bus mit Schulkindern in Brand gesetzt

    In Norditalien hat gestern ein Mann einen Bus voller Schulkinder in seine Gewalt gebracht. Dann hat er den Bus in Brand gesetzt. Ein Dutzend Kinder wurden ins Krankenhaus gebracht, allerdings ohne schwere Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun auch in Richtung eines möglichen Terrormotivs.

  • Boeing sucht nach Problemlösung

    Nach zwei Flugzeugabstürzen laufen die Ermittlungen gegen den US-Luftfahrtkonzern Boeing. Nun soll die Bundespolizei FBI das Verkehrsministerium unterstützen. Der Konzern sucht unterdessen weiter nach der konkreten Absturzursache und der entsprechenden Problemlösung. Sowohl in Indonesien als auch in Äthiopien waren Maschinen des Typs 737 MAX offenbar wegen eines Softwarefehlers für die Steuerung abgestürzt. 346 Menschen sind ums Leben gekommen.

  • Hartinger lädt zu Pflegegipfel

    Spätestens am Jahresende will Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) ein Pflegekonzept vorlegen. Heute findet in Vorbereitung dazu eine Dialogveranstaltung statt: Zu Wort kommen werden Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, aber auch von der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger.

  • Blutkonserven nicht auf Malaria getestet

    In Kärnten soll eine 84-jährige Patientin, die bei einer Hüftoperation Blutkonserven erhielt, mit Malaria angesteckt worden sein. Die Frau starb. Spenderblut wird in Österreich auf 15 verschiedene Parameter getestet. Untersucht wird etwa auf Hepatitis, West Nil Virus, HIV oder Syphilis - nicht auf Malaria.

  • EM-Qualifikation beginnt

    Für Österreichs Nationalmannschaft beginnt heute im Ernst Happel Stadion gegen den Gruppenfavoriten Polen die Qualifikation für die EURO 2020. Die Nummer 20 der Welt kommt mit drei Klassestürmern nach Wien zur Nummer 23. ORF 1 überträgt live ab 20Uhr45.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe