Digital.Leben

Staus durch autonome Autos?

Wie selbstfahrende Wägen unsere Städte verstopfen könnten
Gestaltung: Lukas Plank

2. WhatsApp und YouTube bei Jugendlichen am beliebtesten

1. Auch wenn es viele nicht gern hören: die Elektromobilität und autonome Autos lösen möglicherweise Umweltprobleme, aber nicht unbedingt Probleme mit zu viel Verkehr. Das zeigen auch Simulationen eines Wissenschafters aus den USA. So märchenhaft es klingt, dass wir in der Stadt entspannt aus einem selbstfahrenden Auto steigen und den Wagen dann wieder wegschicken, damit er sich einen Parkplatz sucht, so gibt es doch auch Nebenwirkungen. Welche, das hat Lukas Plank in Erfahrung gebracht.

2. Die mit Abstand beliebtesten Sozialen Netzwerke bei österreichischen Jugendlichen sind WhatsApp (83 % nutzen die Plattform), YouTube (78 %) und Instagram (71 %). Instagram konnte als einziges der großen Netzwerke in der Beliebtheit zulegen (+ 8%). Das zeigt der Jugend Internet-Monitor von saferinternet.at, für den 400 Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren online befragt wurden. Auf Platz vier folgt die Foto-Sharing-App Snapchat (52 %). Das größte Soziale Netzwerk der Welt, Facebook, liegt wie 2018 auf dem fünften Platz. Nur 44 Prozent nutzen es in dieser Altersgruppe.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe