Kulturjournal

Leipziger Buchpreis, Peter-Friedl-Schau, Hanno-Pöschl-Filmreihe

1. Preis der Leipziger Buchmesse
2. Peter Friedl in der Kunsthalle
3. Hanno Pöschl im Porträt

Beiträge

  • Anke Stelling gewinnt Preis der Leipziger Buchmesse

    Heute wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Für die mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Auszeichnung waren Autoren und Autorinnen wie Feridun Zaimoglu, Jaroslav Rudi und Anke Stelling nominiert.

  • Peter Friedl in der Kunsthalle

    Bei der documenta 12 zeigte er eine ausgestopfte Giraffe und sorgte damit für das Fotomotiv in Kassel. Das Tier war bei einem Bombenangriff der israelischen Armee in einem Zoo im Westjordanland verendete, Peter Friedl machte es zum Kunstwerk, das nicht nur wegen seines politischen Bedeutungshorizontes zum viel diskutierten Thema wurde. Der 1960 in Oberösterreich geborene Konzeptkünstler Peter Friedl hat mehrmals bei der documenta ausgestellt, er hat bei der Kunst-Biennale in Venedig und der Shanghai Biennale ausgestellt. In heimischen Institutionen war Friedl, der seit vielen Jahren in Berlin lebt, bis dato aber kaum präsent. Die Kunsthalle Wien widmet Friedl nun die Schau "Teatro".

  • Hanno Pöschl im Gespräch

    Konditor, Wagenwäscher, Automechaniker, Vertreter, Asphaltierer, Kerzenerzeuger, Chauffeur bei einer Speditionsfirma, die Liste von Berufen, die Hanno Pöschl in seinem Leben ausgeübt hat ist geprägt von Vielfalt. Am Ende hat er aber den Beruf des Schauspielers gewählt. Nach eigener Aussage, weil ihm die Schauspielerei körperlich weniger anstrengend erschien. Und so wurde Pöschl zu einem beliebten Charakterdarsteller im österreichischen Film ab Mitte der 1970er Jahre. Zu sehen war er in Filmen wie Maximilian Schells "Geschichten aus dem Wienerwald", "Exit-Nur keine Panik" von Franz Novotny oder in der Gerhard Roth Verfilmung "Der Stille Ozean". Die "Diagonale" in Graz widmet dem 1949 geborenen Wiener nun eine Filmreihe, auch als eine Art Würdigung seines Lebenswerks auf der Leinwand.

Sendereihe