Kulturjournal

Iffland-Ring an Jens Harzer, Doku "Die Tage wie das Jahr", Filmkolumne über Trailer

1. Iffland-Ring geht an Jens Harzer
2. Doku "Die Tage wie das Jahr" bei der Diagonale
3. Filmkolumne: Die hohe Kunst der Kinotrailer

Beiträge

  • Iffland-Ring geht an Jens Harzer

    Der deutsche Schauspieler Jens Harzer, Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg und wiederholt zu Gast bei den Salzburger Festspielen, ist neuer Träger des Iffland-Rings. Er wurde von Bruno Ganz, dem Mitte Februar verstorbenen, bisher letzten Träger dieser Auszeichnung, als Nachfolger zum "würdigsten" Schauspieler des deutschen Sprachraums bestimmt. - Gestaltung: Gernot Zimmermann

  • Doku "Die Tage wie das Jahr" bei der Diagonale

    Noch bis Sonntag präsentiert die Diagonale in Graz österreichische Filmproduktionen. Heute Abend feiert der Dokumentarfilm "Die Tage wie das Jahr" auf dem Festival seine Uraufführung. Der österreichische Filmmacher Othmar Schmiderer zeigt darin das kleinbäuerliche Leben und Arbeiten auf einem Hof im Waldviertel. Unaufgeregt und kommentarlos folgt die Kamera den beiden Protagonisten Gottfried und Elfriede Neuwirth vom Stall bis auf den Marktplatz.

  • Filmkolumne: Die hohe Kunst der Kinotrailer

    Der Kinotrailer, also die hohe Kunst, in ein bis zwei Minuten mit möglichst vielen Bildern, Szenen, Musik und knackigen Dialogen Lust auf einen Kinofilm zu machen, steht diesmal im Zentrum unserer wöchentlichen Filmkolumne. Und wenn Sie als österreichischer Kino-Fan der alten Schule mit dem Wort "Trailer" eher Frank Hoffmann und seine samstägliche Filmsendung in Verbindung bringen, dann, soviel darf verraten werden, sind Sie in den kommenden Minuten ebenfalls gut aufgehoben bei uns.

Sendereihe