Christian Scheib und Elke Tschaikner

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Die wilden 80er Jahre (2)

Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib. Das Wien der Jahre 1783 bis 1787, Teil 2

Mit Michael Kelly, Nancy & Stephen Storace, Antonio Salieri, Joseph Haydn, Carl Ditters von Dittersdorf, Johann Vanhal und vielen anderen.

1783 werden sie von Josef II nach Wien an die Hofoper berufen, eine kleine Gruppe von zuvor in Venedig engagierten Opernstars, die Spezialisten für das italienische Fach sind. Erstaunlicher sind sie auf den Britischen Inseln geboren: die Sopranistin Nancy Storace - sprich "sto-rá-dsche", ihr Bruder, der Komponist Stephen Storace, und der Tenor Michael Kelly, oder auch Michael O'Kelly, weil er in Dublin zur Welt kam, oder auch Signor Ochelli dank seiner italienischen Sozialisierung als Sänger. Und dieser Michael Kelly verfasste Jahrzehnte später Memoiren. Eine Fundgrube für das Wiener Kulturleben sowie Tratsch und Klatsch aus den wilden 80er Jahren des 18. Jahrhunderts. Gemeinsam mit Antonio Salieri flüchtet der Sänger Michael Kelly in den Prater Auen vor einem herannahenden Wildschwein, mit Joseph Haydn genießt er in Esterhazys Kutsche eine pannonische Überlandpartie, gegen Mozart verliert er in diesen Jahren jede einzelne Partie Billard. Er ist 1784 bei jener Partie anwesend, die nicht nur "joyous and lively in the extreme", sondern auch Schauplatz eines legendären Streichquartett-Auftritts gewesen sein soll: Die Geigen werden gespielt von Joseph Haydn und Carl Ditters von Dittersdorf, die Bratsche spielt Wolfgang Amadeus Mozart und das Cello Johann Babtist Vanhal. Vier zeitgenössische Komponisten spielen ihre Werke in beredtem musikalischen Austausch vor so exquisitem wie ausgelassenem Fachpublikum. Und während all dieser Jahre stehen die Protagonisten beinahe Abend für Abend auf der Bühne der Wiener Hofoper, um eine Uraufführung nach der anderen vor vollem Haus zu spielen: Mozarts "Figaro" ebenso wie Werke von Paisiello, Righini, Salieri und anderen. Le week-end wirft mit Hilfe von Michael Kellys "Reminiscences" die Zeitmaschine an und mäandert durch die wilden Wiener 1780er Jahre. Und die exzessiven Wiener Ballnächte, die nächtlichen Luxus-Schlittenfahrten und die ausschweifenden Sommer in Schloss Laxenburg haben wir noch gar nicht erwähnt.

Service

Reminiscences of Michael Kelly

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib