Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Wolfgang Pollanz' dystopisches Road-Movie

"Kithera, fucking Kithera". Von Wolfgang Pollanz. Es liest Daniel Doujenis. Gestaltung: Ilse Amenitsch

Ein Mörder-Duo à la Bonnie & Clyde auf rasanter Fahrt aus der Hölle in ein ersehntes Paradies. Angelegt in naher Zukunft, fliehen die beiden aus zerstörten Städten, wo nur noch Gewalt und religiös-fanatische Gangs herrschen, während die Reichen in Hochsicherheits-Zonen leben. Ihr einziges Ziel ist die mythische Insel Kithera. "Du sollst den Tag des Herrn heiligen", hatte sie gesagt und abgedrückt. Sie, das war ein für alle Mal klar, würde sich von niemandem mehr kontrollieren lassen, never ever ...".

Wolfgang Pollanz, 1954 in Graz geboren, lebt im weststeirischen Wies, wo er seit 1987 das Programm der Kulturinitiative Kürbis gestaltet sowie die Edition Kürbis und das Musiklabel pumpkin records ins Leben rief. Pollanz hat bislang 22 Bücher und mehrere Theaterstücke veröffentlicht und ist auch Musiker. 2013 erhielt er für sein vielfältiges kulturelles Engagement den Hanns-Koren-Kulturpreis des Landes Steiermark.

Service

Wolfgang Pollanz, "Kithera, fucking Kithera", Manuskript 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht