Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Türkei: Denkzettel für Erdogan

    Der türkische Präsident Erdogan hat die gestrige Kommunalwahl zur Abstimmung über seine Regierung erklärt. In den großen Städten scheint er diese Abstimmung verloren zu haben. In der Hauptstadt Ankara liegt der Kandidat der Opposition deutlich in Führung, in Istanbul stemmt sich die islamisch-konservative AKP offenbar noch gegen eine Niederlage. Dort hat die Wahlbehörde die Stimmauszählung in letzter Minute gestoppt.

  • Algerien: Bouteflika baut Regierung um

    Nach Wochen der Proteste und Rücktrittsaufforderungen an ihn hat Algeriens Präsident Bouteflika die Regierung umgebildet. 21 von 27 Ministerposten wurden neu besetzt.

  • Wahl in der Ukraine: Komiker vor Amtsinhaber

    Noch keine Entscheidung über den nächsten Präsidenten der Ukraine, aber einen klaren Sieger hat die gestrige erste Wahlrunde gebracht. Wolodimir Selenski, Komiker und Schauspieler, hängt Amtsinhaber Petro Poroschenko ab. Selenski kommt nach vorläufigem Ergebnis auf 30 Prozent der Stimmen, Poroschenko nur auf knapp 17. Die frühere Regierungschefin Julia Timoschenko landet knapp hinter ihm auf Platz drei und ist damit offenbar aus dem Rennen.

  • Brexit: Verbleib in Zollunion als Kompromiss?

    Im Parlament in London beraten die Abgeordneten heute neuerlich über ihre Alternativvorschläge zum Brexit-Austrittsvertrag von Premierministerin Theresa May. Im ersten Anlauf haben sich die Abgeordneten vergangene Woche ja gegen alle acht Vorschläge ausgesprochen und auch Mays Deal erneut keine Mehrheit gegeben. Nun könnte man sich beim Vorschlag des Verbleibs in der Zollunion treffen.

  • SV-Reform in entscheidender Phase

    Die Reform der Sozialversicherung geht ab heute in eine entscheidende Phase. Statt bisher 21 soll es künftig nur noch fünf Träger geben. Bis zum Start der neuen Struktur Anfang kommenden Jahres werden heute sogenannte Überleitungsausschüsse bestellt, deren Vorsitzende nun gewählt und angelobt werden.

  • Nationaler Sicherheitsrat tagt

    Christchurch, Identitäre, Schattenarmee - die Opposition im österreichischen Nationalrat sorgt sich, dass Österreich Ziel- und Aufmarschgebiet von Rechtsradikalen sein und werden könnte. Deshalb haben SPÖ und Liste Jetzt für heute den Nationalen Sicherheitsrat einberufen. In dieser Sitzung wollen sie vor allem vom aus ihrer Sicht rücktrittsreifen Innenminister Herbert Kickl weitere Informationen erhalten.

  • Mieten steigen wieder

    Höhere Mieten gibt es ab heute für Altbauwohnungen. Wien ist am stärksten von der Erhöhung der sogenannten Richtwertmieten betroffen, die alle zwei Jahre angepasst werden. Auch unabhängig davon steigen die Kosten für Mietwohnungen in allen Wiener Bezirken weiter an.

  • Chinas Wirtschaft wächst

    Chinas Wirtschaft hat im März überraschend an Fahrt gewonnen. Sowohl bei den Dienstleistern als auch in der Industrie zogen die Geschäfte wieder an, das zeigen aktuelle Umfragen. Experten hatten eigentlich noch mit einer Stagnation gerechnet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe