Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit: Alle Alternativen erneut abgelehnt

    Auch im zweiten Anlauf hat sich das britische Parlament nicht auf eine Alternative zum Brexit-Abkommen von Premierministerin Theresa May einigen können. Das Unterhaus hat am späten Abend alle vier zur Abstimmung stehenden Vorschläge abgelehnt. Die Suche nach einem Ausweg aus dem Dilemma um den EU-Austritt geht heute weiter.

  • Algeriens Präsident Bouteflika tritt zurück

    In Algerien steht ein Machtwechsel bevor. Präsident Abdelaziz Bouteflika, der das Land seit 20 Jahren regiert, wird zurücktreten. Bouteflika gibt den Massenprotesten gegen sein erneutes Antreten bei der Präsidentschaftswahl nun nach. Der 82-jährige will sich noch im April aus dem Amt zurückziehen.

  • Ungarn: Fidesz nach EVP-Suspendierung

    Der Streit um die Partei des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban Fidesz war das erste große Thema im EU-Wahlkampf. Orban suchte mit migrationsfeindlicher und EU-kritischer Politik gezielt die Auseinandersetzung mit europäischen Politikern. Nach der deutlichen Absage dafür von der konservativen Schwesterpartei im EU-Parlament EVP bleibt offen, ob Fidez nach der Wahl noch zur EVP gehören wird.

  • FPÖ bestreitet weiter Identitären-Verbindung

    Die FPÖ bestreitet weiterhin jegliche Verflechtung mit den als rechtsextrem eingestuften Identitären - auch nach Berichten um eine Villa in Linz. Sie beherbergt ein Studentenheim, das FPÖ-Funktionäre betreiben, eine blaue Burschenschaft und gleichzeitig ein Identitären-Zentrum. Der Koalitionspartner ÖVP will Aufklärung und fordert eine klare Abgrenzung der Freiheitlichen.

  • Videos im Netz zeigen rassistische Vorfälle

    Mehrere Videos, die Rassismus im Alltag zeigen sollen, kursieren derzeit in den sozialen Medien. Darunter ist ein beklemmender Videomitschnitt, den eine junge Frau mit Kopftuch aufgenommen hat, ist zu sehen, wie eine ältere Frau sie bei einer Haltestelle in Wien obszön und rassistisch beschimpft. Ein anderes Video zeigt, wie in Oberösterreich Fahrgäste einen Taxifahrer ebenfalls rassistisch attackieren, und in einem weiteren Video ist zu sehen, wie ein Jugendlicher mit dunkler Hautfarbe in einen Bus einsteigen will - aber nicht darf. Ob es sich dabei ebenfalls um einen rassistischen Vorfall handelt, ist noch nicht klar.

  • Zara: "Bewusstsein für Rassismus schärfen"

    Die Videos, die rassistische Vorfälle in Österreich zeigen und derzeit in den Sozialen Medien geteilt werden, sind laut dem Anti-Rassismus-Verein Zara keine Einzelfälle. Das sagt Caroline Kerschbaumer, Leiterin der Zara-Beratungsstellen, im Ö1 Morgenjournal. "Es werden uns solche Vorfälle seit Jahren regelmäßig gemeldet", so Kerschbaumer. Sie appelliert, mehr Zivilcourage zu zeigen und den Betroffenen zu helfen. Dafür brauche es zu allererst ein geschärftes Bewusstsein für Rassismus im Alltag.

  • Tierschützer-Causa im BVT-Ausschuss

    Heute tagt wieder der BVT-Untersuchungsausschuss. Es geht neuerlich um die Causa Tierschützer und die Frage, ob hier politische Einflussnahme des Innenministeriums unter ÖVP-Führung dahinter stehen könnte. Außerdem wollen die Oppositionsparteien die Ladung von Parlamentspräsident und Ex-Innenminister Wolfgang Sobotka beschließen.

  • Symposium zur Baukultur

    Unser nächstes Thema im Morgenjournal: Planen und Bauen am Land. In Österreich wird am Land überdurchschnittlich viel Fläche verbaut. Das zeigen Vergleichsstatistiken zum europäischen Bodenverbrauch. Täglich werden 12,9 Hektar Boden verbaut. Das entspricht einer Fläche von etwa 20 Fußballfeldern. Bei einem Symposium an der Technischen Universität Wien geht es heute um genau dieses Thema.

  • Berliner Ausstellung zeigt syrische Kulturgüter

    In Syrien sind durch den Krieg viele historische Stätten zerstört worden. Welche kulturellen Schätze Syrien einst hatte, zeigt derzeit eine Ausstellung im Pergamonmuseum Berlin. Dabei werden erstmals die Materialien eines Archivprojektes gezeigt, das Grundlage werden soll für den Wiederaufbau des kriegszerstörten Landes.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe