Digital.Leben

Bezahlt authentisch

1. Erfolgreich als Influencer
Gestaltung: Lukas Plank
2. Google+ wird heute eingestellt

1. Sie wirken authentisch, aber vielfach ist das nur Teil ihres Geschäftsmodells: Influencer holen sich so Abonnenten, die ihnen dann etwa via YouTube zusehen, wenn sie sich schminken oder kochen. Wie nebenbei wird dabei auch Werbung gemacht. Aber die Szene ist durchaus sehr bunt und nicht immer nur auf das große Geld aus. Wie bunt, zeigte vergangenes Wochenende die Konferenz BLOG.LAUT in Wien. Lukas Plank war dort und hat sich mit "Influencern" unterhalten.

2. Nach acht Jahren wird Google+ heute für Privatpersonen eingestellt. Google hatte den Dienst als charmanteren Facebook-Konkurrenten gegründet, sich aber weitaus weniger darum gekümmert, damit Geschäfte zu machen. Nach einem Datenskandal im Herbst bleibt nur mehr die kommerzielle Variante von Google+ online.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Stadtmama.at
Die kleine Botin
Anders reisen
thetravelblog.at
Michael Buchinger
blog.laut2019
influence.vision

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe