Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit: May verhandelt mit Labour

    Der EU-Austritt der Briten dürfte weiter verschoben werden. Die britische Premierministerin Theresa May will ihr Land nun bis zum 22. Mai geordnet aus der EU herausführen und scheint bereit zu sein, ihren Brexit-Kurs dafür aufzuweichen.

  • Algerien: Bouteflika tritt zurück

    Was sich gestern schon abgezeichnet hat, ist jetzt offiziell: In Algerien tritt Langzeit-Präsident Abdelaziz Bouteflika ab - nach 20 Jahren an der Macht. Er hat beim Verfassungsrat des Landes seinen sofortigen Rücktritt eingereicht. Die Gegner des Regimes jubeln, für sie ist es dennoch nur ein Etappensieg.

  • Digitalsteuer nur in Österreich

    Auf EU-Ebene ist das Vorhaben der Einführung einer Digitalsteuer auf Online-Werbung im März gescheitert. Die österreichische Regierung macht jetzt einen Alleingang und führt eben eine solche nur in Österreich ein. Das wird aber nur einen kleinen Teil des Digitalsteuer-Pakets ausmachen, von dem sich Finanzminister Hartwig Löger ab 2020 200 Millionen Euro neue Steuereinnahmen erwartet. Ein großer Teil werde sicherlich aus dem Online-Handel kommen, sagt Löger im Journalinterview.

  • FPÖ bekräftigt Abgrenzung zu Identitären

    Während man heute beim Ministerrat wohl nach außen hin wieder harmonisch zusammenarbeiten wird, ist diese Harmonie zwischen den Koalitionspartnern zuletzt etwas getrübt worden. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat eine klare Abgrenzung der FPÖ von den rechtsextremen Identitären eingefordert. Die gebe es allerdings bereits, betonte Vizekanzler Heinz-Christian Strache und das bekräftigt auch FPÖ-Klubobmann Walter Rosenkranz in der Zeit im Bild 2.

  • Meiler von Mochovce undicht

    In wenigen Wochen soll der erste der beiden vergleichsweise neuen Meiler des AKW Mochovce in Betrieb gehen. Und je näher der Termin rückt, desto intensiver wird die Kritik am seit Jahren umstrittenen Nuklearkraftwerk nahe an der slowakisch-österreichischen Grenze. Erneut macht die Umweltschutzorganisation Global 2000 auf gravierende Mängel aufmerksam. Sie präsentiert Fotos ebenso wie einen italienischen Maschinenbauingenieur, der zuletzt vor einem Jahr im AKW Mochovce gearbeitet hat.

  • Drei Jahre Panama Papers

    Heute vor drei Jahren hat ein weltweites Netzwerk von Investigativjournalisten die Panama Papers veröffentlicht. Die Enthüllungen über Briefkastenfirmen in Steuerparadiesen haben damals unter anderem bewirkt, dass die Premierminister von Island und Pakistan zurücktreten mussten. Und für die Finanzbehörden weltweit haben die Dokumente der panamesischen Kanzlei Mossack-Fonsecca viel Arbeit bedeutet, aber auch Erfolge. Weltweit konnte seither mehr als eine Milliarde Dollar an Steuern eingetrieben werden, in Österreich immerhin fast 2,5 Millionen Euro.

  • Dirk von Lowtzow im WUK

    Er ist der Kopf der Parade-Intellektuellenband Tocotronic und seine Texte galten schon bisher als poetische Miniaturen - vor kurzem hat der Musiker Dirk von Lowtzow dann konsequenterweise sein erstes Buch veröffentlicht. "Aus dem Dachsbau" ist eine alphabetisch angeordnete Enzyklopädie biographischer Schlaglichter. Von Lowtzow arbeitet sich darin auf 190 Seiten an Einträgen von A wie ABBA bis Z wie Zeit ab. Heute Abend gastiert von Lowtzow im Rahmen seiner Lesetour im Wiener WUK - neben dem Buch hat er dabei auch seine Akustikgitarre mit im Gepäck, um die Lesung mit Tocotronic-Songs anzureichern. Aufgrund einer Erkrankung wurde die Veranstaltung auf 13. Juni verschoben.

  • Film: "Birds of Passage"

    Auch wenn es mittlerweile Erfolge im Kampf gegen den Drogenhandel gibt, so ist Kolumbien immer noch einer der Hauptexporteure in die USA. Auch für das Kino ist das eine Inspirationsquelle, der Drogenthriller längst etabliert. Einen Drogenthriller der ganz anderen Art haben der kolumbianische Regisseur Ciro Guerra und seine Kollegin Cristina Gallego gedreht: "Birds of Passage - Das Grüne Gold der Wayuu" erzählt vom Aufstieg und Fall einer indigenen kolumbianischen Familie im Drogengeschäft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe