Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit: May verhandelt mit Labour

    Der EU-Austritt der Briten dürfte weiter verschoben werden. Die britische Premierministerin Theresa May will ihr Land nun bis zum 22. Mai geordnet aus der EU herausführen und scheint bereit zu sein, ihren Brexit-Kurs dafür aufzuweichen. In Brüssel reagiert man jedenfalls nicht mit totaler Ablehnung.

  • Digitalsteuer nur in Österreich

    Auf EU-Ebene ist das Vorhaben der Einführung einer Digitalsteuer auf Online-Werbung im März gescheitert. Die österreichische Regierung macht jetzt einen Alleingang und führt eben eine solche nur in Österreich ein. Das wird aber nur einen kleinen Teil des Digitalsteuer-Pakets ausmachen, von dem sich Finanzminister Hartwig Löger ab 2020 200 Millionen Euro neue Steuereinnahmen erwartet. Ein großer Teil werde sicherlich aus dem Online-Handel kommen, sagt Löger im Journalinterview.

  • AK-Wahl: FSG baut Absolute in Wien aus

    In der Nacht sind die vorläufigen Ergebnisse der Arbeiterkammer-Wahl in Wien und Oberösterreich bekannt gegeben worden. In Oberösterreich feiern die roten Gewerkschafter einen historischen Triumph und auch in Wien hat Rot die absolute Mehrheit ausgebaut. Fast noch wichtiger für die Wiener Arbeiterkammer: die Wahlbeteiligung ist deutlich gestiegen.

  • Drei Jahre Panama Papers

    Heute vor drei Jahren hat ein weltweites Netzwerk von Investigativjournalisten die Panama Papers veröffentlicht. Die Enthüllungen über Briefkastenfirmen in Steuerparadiesen haben damals unter anderem bewirkt, dass die Premierminister von Island und Pakistan zurücktreten mussten. Und für die Finanzbehörden weltweit haben die Dokumente der panamesischen Kanzlei Mossack-Fonsecca viel Arbeit bedeutet, aber auch Erfolge. Weltweit konnte seither mehr als eine Milliarde Dollar an Steuern eingetrieben werden, in Österreich immerhin fast 2,5 Millionen Euro.

  • NATO-Feierlichkeiten in Washington

    Die NATO feiert diese Woche das siebzigjährige Bestehen. Am 4. April 1949 wurde der Gründungsvertrag in Washington unterzeichnet. Dort wird auch gefeiert. Die USA sind heute jedoch das Land, dessen Präsident die NATO des Öfteren in Frage gestellt hat. Zum Auftakt der Feiern, bei einem Gespräch mit NATO Generalsekretär Jens Stoltenberg im Weißen Haus, hat sich Donald Trump aber zur NATO bekannt und die Beziehungen zu den NATO-Staaten gelobt.

  • Venezuela: Guaido verliert Immunität

    In Venezuela hat die verfassunggebende Versammlung, die von Präsident Nicolas Maduro kontrolliert wird, die Immunität von Oppositionsführer Juan Guaido aufgehoben. Nun kann Guaido der Prozess gemacht werden. Der Oberste Gerichtshof wirft ihm vor, sich verfassungswidrig zum Präsidenten ausgerufen zu haben. Guaido wurde von vielen westlichen Ländern als Präsident anerkannt.

  • Meiler von Mochovce undicht

    In wenigen Wochen soll der erste der beiden vergleichsweise neuen Meiler des AKW Mochovce in Betrieb gehen. Und je näher der Termin rückt, desto intensiver wird die Kritik am seit Jahren umstrittenen Nuklearkraftwerk nahe an der slowakisch-österreichischen Grenze. Erneut macht die Umweltschutzorganisation Global 2000 auf gravierende Mängel aufmerksam. Sie präsentiert Fotos ebenso wie einen italienischen Maschinenbauingenieur, der zuletzt vor einem Jahr im AKW Mochovce gearbeitet hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe