Die Ö1 Kinderuni

Was macht ein Bürgermeister?

Reden, planen und entscheiden
Gestaltung: Ilse Huber

Jede Gemeinde hat einen, die Stadt sowieso: ein Mensch, der von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt worden ist, um Schwung in die Gemeinde zu bringen: Sei es in der Planung, sei es im sozialen Zusammenhalt, sei es in der Bildung, in der Mobilität oder einfach als repräsentatives Gesicht nach außen. Eine Bürgermeisterin bzw. ein Bürgermeister ist ständig im Einsatz. Die Arbeitstage sind lang, die Auseinandersetzungen oft heftig, doch die Gestaltungsmöglichkeiten hoch. Denn die Entscheidungen, die zu treffen sind, reichen viele Jahre in die Zukunft. Da braucht man gute Nerven- und gute Berater.

Wie wäre es, einmal selbst bestimmen zu können, was in der Gemeinde passiert? Muss man mit jedem reden? Und was ist, wenn es einem die Sprache verschlägt? Die Ö1 Kinderuni-Reporter/innen Alina, Pamina, Paul, Leo, Lana, Adriana und Emilia sprechen mit Kristina Fuchs, der Leiterin der Abteilung Budgetplanung und Controling im Finanzministerium, über die Lust und Last an der Spitze einer Gemeinde zu stehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung