Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Bürgerkrieg in Libyen verschärft sich

    In Libyen rücken die Truppen des Generals Khalifa Haftar auf die Hauptstadt Tripolis vor, wo die international anerkannte Regierung sitzt. Haftar vertritt die Gegenregierung im Osten Libyens. Die UNO ist alarmiert, heute Nachmittag gibt es eine Sondersitzung des Sicherheitsrates. UNO-Generalsekretär Guterres soll heute mit General Haftar zusammentreffen.

  • Boeing räumt Softwarefehler ein

    Nach den beiden Abstürzen der Boeing Flugzeuge vom Typ 737-MAX 8, bei denen insgesamt 346 Menschen ums Leben kamen, hat der US-Luftfahrtkonzern Boeing Probleme mit der umstrittenen Steuerungssoftware eingeräumt. Allerdings dürfte diese Software nicht das einzige Problem sein. Bei der Überarbeitung des Steuerungsprogramms wurde noch ein zweites Software-Problem entdeckt. Der Konzern bestätigte einen Bericht der "Washington Post", dass die US Luftfahrtbehörde hier ein neues Problem beanstandet hat.

  • No Deal-Brexit: Anspannung in Großbritannien

    Großbritannien rüstet sich für den drohenden ungeregelten Brexit in einer Woche. Mehr als 10.000 Polizisten sollen die Wahrung der öffentlichen Ordnung sichern. Die Situation im Land ist laut Polizei bereits sehr angespannt, weshalb sie die Politikerinnen und Politiker auffordert, auf die Wortwahl zu achten, wenn es um den Brexit geht.

  • Mosambik: Zahl der Cholera-Fälle steigt

    Die Zahl der Cholerafälle nach dem verheerenden Zyklon "Idai" in Mosambik ist nach neuen Zahlen auf fast 2.100 gestiegen. Die Behörden gehen von mindestens 598 Toten aus. Weite Teile des Landes sind noch immer überschwemmt. Caritas-Katastrophenhelfer Harald Grabher schildert die dramatische Lage in Mosambik.


    Spenden für Mosambik: Nachbar in Not

  • Haimbuchner: "FPÖ vermietet nicht an Identitäre"

    Im Koalitionsstreit um die Nähe der FPÖ zur rechtsextremen Identitären Bewegung sendet Manfred Haimbuchner, Chef der FPÖ-Oberösterreich und stellvertretender Landeshauptmann, jetzt Signale der Entspannung: Er stellt die Kündigung des Mietvertrags für das Identitären-Zentrum in Linz in den Raum und fordert einen Parteimitarbeiter auf, seine Anteile an der rechtsextremen Zeitschrift „Info-direkt“ abzugeben. Und Haimbuchner präzisiert im-Interview mit dem Ö1-Morgenjournal den Vorstandsbeschluss zu der rechtsextremen Bewegung:

  • KH-Nord: Wehsely wieder vor U-Kommission

    Das Krankenhaus Nord steht wieder im Mittelpunkt der Untersuchungskommission im Wiener Rathaus. Genauer: Die Bauverzögerungen, politischen Interventionen und Kostensteigerungen bei dem Projekt. Zum vorletzten mal kommt die Kommission heute Uhr zusammen - geladen sind drei wichtige Akteure: Ex Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ), der ehemalige Generaldirektor des Krankenanstaltenverbundes Wilhelm Marhold und der Architekt des Krankenhauseses Albert Wimmer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe