Kulturjournal

Theater an der Wien, Helgi Jonssons neues Album, Neuverfilmung: "Friedhof der Kuscheltiere"

1. Theater an der Wien - bestes Opernhaus der Welt?
2. Singer-Songwriter Helgi Jonsson: Sanftmut und Intelligenz
3. Filmkolumne - warum sind Stephen-King-Verfilmungen so faszinierend?

Beiträge

  • Theater an der Wien - bestes Opernhaus der Welt?

    Als bestes Opernhaus ist das Theater an der Wien bei den internationalen "Opera Awards" nominiert. Bis 2022 ist Roland Geyer hier noch Intendant, bevor er das Amt an den Norweger Stefan Herheim übergibt. Heute Vormittag hat Geyer das Programm für die kommende Spielzeit vorgestellt - die unter dem Motto "in medias res" dem 19. und 20. Jahrhundert gewidmet sein wird.

  • Singer-Songwriter Helgi Jonsson: Sanftmut und Intelligenz

    Der isländische Singer-Songwriter Helgi Jonsson veröffentlicht heute seine neue Platte. Über acht Jahre hat er sich dafür Zeit genommen. Der Titel ist dabei Programm: "Intelligentle" überschreibt Jonsson das Werk - eine Mischung aus Intelligenz und Sanftheit also. Beides passt und charakterisiert den Kern seiner Musik. Diese verträumten Songs sind allerdings trotz Jonssons sanfter Stimme alles andere als romantisch verklärte Wohlfühloasen.

  • Warum sind Stephen-King-Verfilmungen so faszinierend?

    Als 2017 die Verfilmung von Stephen Kings Erfolgsroman "Es" herauskam, stürmte das Publikum die Kinos. Der Streifen wurde innerhalb weniger Wochen zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten und setzte damit einem langen Erfolgslauf die Krone auf: Seit den 80er-Jahren gab es nämlich kein Jahrzehnt, in dem nicht zumindest 15 Stephen King - Verfilmungen erschienen sind. Und ein Ende ist nicht in Sicht: So läuft diese Woche etwa eine Neuverfilmung von "Friedhof der Kuscheltiere" an.

Sendereihe