Religion aktuell

Volksbegehren Ethik, Parlamentswahlen Indonesien

Volksbegehren "Ethik für ALLE" vorgestellt +++ Islamisch geprägtes Indonesien vor Parlamentswahlen. - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Volksbegehren "Ethik für ALLE" vorgestellt

In Wien wurde heute (5. April) von einer überparteilichen Initiative aus Experten und Lehrervertretungen ein Volksbegehren für einen "Ethikunterricht für ALLE" vorgestellt. Das Bestreben kommt rund einen Monat nachdem die Regierung einen Ethikunterricht nur für Schülerinnen und Schüler ab der 11. Schulstufe angekündigt hatte, die sich vom konfessionellen Religionsunterricht abmelden.
Ziel sei ein Ethikunterricht für alle ab der Volksschule. Seit 2. April werden Unterstützungserklärungen für ein Volksbegehren gesammelt. Zu den Initiatoren zählen unter anderem der Philosoph Peter Kampits, Verfassungsjurist Heinz Mayer, sowie der katholische Religionspädagoge Anton Bucher.


2. Islamisch geprägtes Indonesien vor Parlamentswahlen

Indonesien, der größte Inselstaat der Welt, steht kurz vor einem großen Wahltag: Am 17. April werden ein neuer Präsident, ein neues Parlament und Vertreter auf Provinzebene gewählt.
Indonesien hat weltweit den größten Anteil an Musliminnen und Muslimen. Der Islam- und Politikwissenschaftler Noorhaidi Hasan von der State Islamic University Yogyakarta war kürzlich auf Einladung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien und hat über die religiöse Landschaft Indonesien gesprochen. Ein Bericht von Judith Fürst.

Service

Ethik für ALLE

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung