Marlene Dietrich in "Der blaue Engel"

dpa

Spielräume - Nachtausgabe

(Fortsetzung). Wir machen Musik. Gestaltung: Klaus Wienerroither und Christoph Wagner-Trenkwitz

Der deutsche Schlager von 1920 bis 1940
Jüngere Semester assoziieren mit dem Begriff "Deutscher Schlager" vielleicht einmal vorrangig Interpreten wie Andrea Berg oder Roland Kaiser. Aber seinen künstlerischen Höhepunkt hatte das Genre wohl im Berlin der 1920er und 30er Jahre: Begnadete Komponisten wie Friedrich Hollaender, unsterblich durch sein Evergreen "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", und nicht weniger begnadete Interpret/innen wie Marlene Dietrich, Fritzi Massary oder die Comedian Harmonists hoben das deutschsprachige Liedgut damals auf ein Niveau, welches im 20. Jahrhundert singulär geblieben ist.

Christoph Wagner-Trenkwitz und Klaus Wienerroither stellen nicht nur akustische Perlen der damaligen Unterhaltungskunst vor, sondern werden gemeinsam mit ihren Gesprächspartnern auch live die Stimmbänder beziehungsweise Klavier- und Gitarrensaiten strapazieren. Wir machen Musik, da geht Euch der Hut hoch!

Als Gäste dürfen die beiden Moderatoren die Sängerin Agnes Heginger, die Historikerin Marie-Theres Arnbom und die Vienna Comedian Harmonists begrüßen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Max Hansen
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Max Hansen
Album: BEI UNS UM DIE GEDÄCHTNISKIRCHE RUM...BERLIN CABARET
Titel: War'n Sie schon mal in mich verliebt ?
Solist/Solistin: Max Hansen /Gesang m.Begl.
Länge: 03:40 min
Label: Edel 0014532 TLR (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ralph Benatzky
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Weigel
Album: MARCEL PRAWY ERZÄHLT: LIEBLINGE MEINER JUGEND - OPERETTE
Titel: Gebundene Hände / aus der Musikalischen Komödie "Axel an der Himmelstür"
Solist/Solistin: Zarah Leander /Gesang m.Begl.
Orchester: Unbekannt
Länge: 03:29 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 32

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht
Album: Lotte Lenya singt Lieder von Kurt Weill
Gesamttitel: Berliner Theatersongs
Titel: Der Bilbao Song / Lied des Bill aus der Komödie mit Musik "Happy End"
Textanfang: Bills Ballhaus in Bilbao war das schönste auf dem ganzen Kontinent... Alter Bilbao Mond, wo noch die Liebe lohnt...
Solist/Solistin: Lotte Lenya /Gesang m.Begl.
Orchester: Unbekannt
Leitung: Roger Bean
Länge: 04:40 min
Label: CBS MK 42658

Komponist/Komponistin: Lothar Brühne
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bruno Balz
Titel: Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n / live
Ausführender/Ausführende: Agnes Heginger (Gesang)
Klaus Wienerroither (Gitarre)
Länge: 04:30 min

Komponist/Komponistin: Lothar Brühne
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bruno Balz
Album: HEINZ RÜHMANN
Titel: Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n / aus dem Film "Fünf Millionen suchen einen Erben"
breche, Frauen
Solist/Solistin: Heinz Rühmann /Gesang m.Begl.
Länge: 02:30 min
Label: EMI CDP 5201563532

Komponist/Komponistin: Peter Kreuder
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Fritz Beckmann
Album: SCHLAGERPARADE 1939
Titel: Goodbye Jonny / aus dem Film "Wasser für Canitoga"
Solist/Solistin: Hans Albers /Gesang m.Begl.
Länge: 03:24 min
Label: EMI 1563122

Komponist/Komponistin: Walter Jurmann
Komponist/Komponistin: Bronislaw Kaper
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Rotter
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franz Marischka
Album: SCHLAGERPARADE 1933
Titel: Ninon / aus dem Film "Ein Lied für dich"
Solist/Solistin: Jan Kiepura /Tenor
Orchester: Odeon Künstlerorchester
Leitung: Frieder Weissmann
Länge: 03:18 min
Label: EMI CDP 5381563062

Komponist/Komponistin: Franz Waxman
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Max Colpet
Album: MARLENE DIETRICH - DER BLONDE ENGEL / DIE RETROSPEKTIVE, CD 3 : SINGLES 1928 - 1949
Titel: Allein in einer großen Stadt
Solist/Solistin: Marlene Dietrich /Gesang m.Begl.
Orchester: Peter Kreuder Orchester
Länge: 03:47 min
Label: EMI 5375672 (4-CD-Box)

Komponist/Komponistin: Max Raabe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Max Raabe
Komponist/Komponistin: Annette Humpe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Annette Humpe
Komponist/Komponistin: Christoph Israel
Album: KÜSSEN KANN MAN NICHT ALLEINE
Titel: Küssen kann man nicht alleine
Solist/Solistin: Max Raabe /Gesang m.Begl.
Ausführende: Palast Orchester
Länge: 03:00 min
Label: Universal/Decca 2755395

weiteren Inhalt einblenden