Milch tropft aus einem Glas

APA/dpa/Sebastian Gollnow

"Die Neue" im Kühlregal - Was hinter A2-Milch steckt

Wie man Auskunft über seine Daten erhält +++ "Die Neue" im Kühlregal - Was hinter A2-Milch steckt +++ VKI testet Kinderlaufräder auf Schadstoffe +++ Outdoor-Trampoline im Test: Jedes zweite ist gut

Wie man Auskunft über seine Daten erhält

Behörden und Unternehmen speichern Daten der Bürgerinnen und Bürger. Solche Datensammlungen können so umfangreich und aussagekräftig sein, dass zum Beispiel die Post daraus sogar das Wahlverhalten einzelner Personen geschätzt hat. Behörden und Unternehmen müssen den Betroffenen auf Anfrage aber auch einen detaillierten Einblick in gespeicherte, persönliche Informationen geben. Wir geben einen Überblick darüber, wie Konsumentinnen und Konsumenten an ihre Daten kommen können.


"Die Neue" im Kühlregal - Was hinter A2-Milch steckt

In den Milchregalen der Supermärkte gibt es ein neues Produkt: A2-Milch. Dabei handelt es sich nicht um eine vegane Alternative à la Soja- oder Mandeldrink: Die Kühe, die A2-Milch geben, produzieren nur ein bestimmtes Milcheiweiß das laut den Herstellern die Milch besser verträglich macht. Die Spezialmilch ist allerdings auch teurer. Zahlt sich das aus?


VKI testet Kinderlaufräder auf Schadstoffe

Der Verein für Konsumenteninformation und die deutsche Stiftung Warentest prüften zu Saisonbeginn Kinderlaufräder. Das Ergebnis: 11 von 15 Modellen wurden mit "nicht zufriedenstellend" bewertet, weil sie zu hohe Schadstoffanteile enthalten haben. So genannte PAKs (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) wurden vor allem in den luftgefüllten Reifen gefunden. Die Stoffe stehen in Verdacht krebserregend oder erbgutverändern zu sein.


Outdoor-Trampoline im Test: Jedes zweite ist gut

Trampoline stehen inzwischen in vielen Familiengärten. Das Springen macht vor allem Kindern Spaß und ist gesund. Allerdings bergen die beliebten Hüpfmatten auch ein Verletzungsrisiko. Die deutsche Stiftung Warentest hat nun zehn Outdoor-Trampoline untersucht. Jedes zweite Sportgerät konnte überzeugen.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe