David Schalko

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen

David Schalko+++"For Forest"+++Indischer Film+++"Die Kinder der Toten"

Diagonal stellt vor. Das Magazin zum Monatsanfang. Präsentation: Christine Scheucher* Anschl.: Diagonals Feiner Musiksalon: "Nigeria 70. No Wahala: Highlife, Afro-Funk & Juju 1973-1987"

Die Zombies sind los.
"Die Kinder der Toten"

1995 erscheint der Roman "Die Kinder der Toten". Ein Gespensterroman. Die Toten des Holocaust, die eilig verscharrt worden sind, suchen uns heim. Die Hauptfiguren des Romans sind samt und sonders Untote, blutrünstige Alpenzombies. Jetzt ist Elfriede Jelineks opus magnum verfilmt worden. Gestern ist der trashige Splatter-Film "Die Kinder der Toten" in den heimischen Kinos angelaufen. Entstanden ist der Film 2017 im Rahmen einer Groß-Performance beim steirischen herbst.

Die Hölle sind die anderen!
David Schlako über"Toulouse"

Eine Frau. Ein Mann. Ein Hotelzimmer mit Meerblick. Das Setting verspricht Romantik. Doch in David Schalkos Theaterstück "Toulouse" wird es zur Kulisse eines abgründigen Psychokriegs. Silvia und Gustav waren 19 Jahre verheiratet. Vor kurzem hat Gustav Silvia für eine jüngere Frau verlassen. Ein letztes Treffen soll Klärung bringen. Doch statt versöhnlich auseinanderzugehen, schraubt sich das einstige Ehepaar in einen verzweifelten Exzess zwischen Hass und Begehren hinein. Während im geschlossenen Raum des Hotelzimmers alte Rechnungen beglichen werden, findet draußen die große Katastrophe statt. Ein Terroranschlag erschüttert die französische Stadt Toulouse, in der Gustav offiziell an einer Konferenz teilnimmt. Islamistische Terroristen haben das Konferenzzentrum und Gustavs Alibi in die Luft gesprengt. Mit "Toulouse" hat David Schalko eine Tragikomödie über das Ende der Liebe geschrieben. Jedermann-Regisseur Michael Sturminger hat den Stoff bereits für die ARD verfilmt. Am 11. April findet die österreichische Erstaufführung des Stücks im Theater in der Josefstadt statt.


Walden am Wörthersee: "For Forest"

"For Forest" ist eines der größten Kunstprojekte im öffentlichen Raum, das in Österreich je stattgefunden hat. Angeregt durch eine Zeichnung des Künstlers Max Peintner pflanzt der Schweizer Kulturmanager Klaus Littmann einen Wald in das 30.000 Zuschauer fassende Fußballstadion in Klagenfurt. Eine von Christo und Joseph Beuys inspirierte megalomane Aktion, die zwar auf Instagram Furore machen wird, aber auch unter der Bevölkerung und bei der politischen Opposition kontroversielle Debatten losgetreten hat. "Ich hoffe, die Bäume werden so groß, wie die FPÖ sich das ausmalt," sagt der Künstler Max Peintner. "Denn ich will keinen Obstgarten im Stadion, sondern einen Wald."
Ein Diagonal-Team war zugegen, als die ersten Bäume in Klagenfurt angeliefert wurden, wo sie in einem ´Zwischenlager` auf ihren großen Auftritt im September warten.
Gestaltung: Thomas Mießgang

Jenseits von Bollywood: Sanal Kumar Sasidharan

Der Filmemacher und Poet Sanal Kumar Sasidharan wird 1977 in einem kleinen Dorf nahe Thiruvananthapuram, der Hauptstadt des indischen Bundesstaats Kerala geboren. Später studiert er Zoologie und Jus und beginnt als Anwalt zu arbeiten. 2001 gründet er das Kazhcha Film Forum, das unabhängige Filme unterstützt und dreht einen ersten Kurzfilm. Erst 2014 kann der Regie-Autodidakt aber seinen ersten Langfilm verwirklichen. Das phantasmagorische Roadmovie "Oraalpokkam" wird über Crowd-Funding finanziert und bringt ihm 2014 den Preis für die beste Regie am staatlichen Filmfestival von Kerala ein. Mit dem Kammerspiel "Ozhivudivasathe Kali" legt Sasidharan dann einen beklemmenden Kommentar zur Kastenpolitik seines Heimatlandes vor. Den Durchbruch im internationalen Festivalzirkus hat der Regisseur 2017 mit dem Roadmovie "Sexy Durga", das unter anderem mit dem renommierten "Hivos Tiger Award" des Internationalen Filmfestivals Rotterdam ausgezeichnet wird. Zuhause, im hindu-nationalistischen Indien der Regierung Narendra Modi, wurde der Film über Gewalt an Frauen und ethno-religiösen Chauvinismus indes zum bundesweiten Skandal, der die Gemüter erhitzte.
Gestaltung: Roman Tschiedl

"Bild einer Ausstellung", Gastkolumne von Teresa Präauer

Service

Theater in der Josefstadt

For Forest

Kazcha Film Forum

Artists Unite India: Save Democracy

Aus rechtlichen Gründen kann "Diagonals feiner Musiksalon" nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: HVOB
Album: Rocco
Titel: 2nd World
Ausführende: HVOB
Länge: 03:40 min
Label: PIAS Recordings

Komponist/Komponistin: Lambchop
Album: This (Is What I Wanted to Tell You)
Titel: Everything for You
Ausführende: Lambchop
Länge: 03:55 min
Label: City Slang

Komponist/Komponistin: Wolfgang Mitterer
Titel: Die Kinder der Toten/ Filmmusik
Ausführende: nicht genannt
Länge: 05:10 min

Komponist/Komponistin: B.Eilish O´Connell/ Finneas O´Connell
Album: When We All Fall Asleep, Where Do We Go?
Titel: Bad Guy
Ausführende: Billie Eilish
Länge: 03:14 min
Label: Darkroom

Komponist/Komponistin: Finneas O´Connell
Album: When We All Fall Asleep, Where Do We Go?
Titel: Whe The Party Is Over
Ausführende: Billie Eilish
Länge: 03:16 min
Label: Darkroom

Komponist/Komponistin: Volker Bertelmann
Album: A Different Forest
Titel: Hike
Ausführende: Hauschka
Länge: 02:54 min
Label: Sony Classical

Komponist/Komponistin: Odeyemi
Album: Nigeria70 - No Wahala: Highlife, Afrofunk & Juju 1973-1987
Titel: Oni Suru
Ausführende: Odeyemi
Länge: 02:30 min
Label: Strut Records

Komponist/Komponistin: A. Jaiyesimi
Album: Nigeria70 - No Wahala: Highlife, Afrofunk & Juju 1973-1987
Titel: Mundiya Loju
Ausführende: A. Jaiyesimi & His Crescent Bros Band
Länge: 03:03 min
Label: Strut Records

Komponist/Komponistin: Don Bruce & The Angels
Album: Nigeria70 - No Wahala: Highlife, Afrofunk & Juju 1973-1987
Titel: Kinuye
Ausführende: Don Bruce & The Angels
Länge: 04:24 min
Label: Strut Records

Komponist/Komponistin: Sina Bakare
Album: Nigeria70 - No Wahala: Highlife, Afrofunk & Juju 1973-1987
Titel: Africa
Ausführende: Sina Bakare
Länge: 05:30 min
Label: Strut Records

weiteren Inhalt einblenden