Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Burgtheater Wien
2. Literaturhaus Salzburg
3. Belvedere Wien

Burgtheater Wien
Rache! oder wie Klytaimnestra, eine Hauptfiguren in Aischylos' Orestie sagt: "Das Blut der Verstorbenen schläft nicht" - ist die treibende Kraft dieser großen Tragödie, die in einer Wiederaufnahme ab 14. April wieder im Burgtheater gezeigt wird. Bluttat auf Bluttat türmt sich im Namen der Rache, bis Pallas Athene dem Mechanismus des Tötens ein Ende macht und ein Gericht einberuft, bestehend aus den Bürgern Athens. Die Orestie nach Aischylos, Regie Antu Romero Nunes, mit Sarah Viktoria Frick, Maria Happel, Caroline Peters, Barbara Petritsch u.a. am 14. April im Burgtheater.

Literaturhaus Salzburg
Das Literarturhaus Salzburg lädt immer zu Frühlingsbeginn einen österreichischen Verlag ein, sein Programm literarisch-kulinarisch zu präsentieren, heuer ist das der in Wien und Bozen ansässige Folio Verlag, der auch sein 25-jährges Bestehen feiert. Am Freitag den 12. April spricht Folio-Verleger Ludwig Paulmichl mit Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann, anschließend gibt es moderierte Lesungen. Das Frühlingsfest mit Lesungen, Gesprächen, Live-Musik & Südtiroler Buffet, im Literaturhaus Salzburg, am Freitag den 12. April ab 19 Uhr 30.

Belvedere Wien
Wut, Angst, Wollust - bis heute fasziniert die Darstellung psychischer Extremsituationen Künstler genauso wie Betrachter. Aber was hat in unserer "Selfie geprägten Gesellschaft" als Selbst-Porträt Bestand? Ausgehend von den berühmten Charakterköpfen Franz Xaver Messerschmidts blickt die aktuelle Ausstellung "Talking Heads - Franz Xaver Messerschmidts" in der Orangerie im unteren Belvedere, direkt in das menschliche Antlitz! "Talking Heads" Zeitgenössische Dialoge mit Franz Xaver Messerschmidt. Die Ausstellung ist derzeit und noch bis 18. August in der Orangerie im unteren Belvedere zu sehen.

Service

Burgtheater Wien
Literaturhaus Salzburg
Belvedere Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner