Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ringen um Brexit-Verschiebung

    Nicht gerade ermutigend sind die Signale in London für die britische Premierministerin Theresa May vor dem morgigen EU-Sondergipfel in Sachen Brexit. Das Oberhaus hat am Abend für ein Gesetz gestimmt, das dem Parlament mehr Kontrolle über den Austrittsprozess zusichert. Und Labour-Chef Corbyn sieht kaum Chancen auf einen Brexit-Kompromiss mit der konservativen Regierung. Also sucht May, bevor sie morgen nach Brüssel fährt, Unterstützung bei ihren Noch-EU-Partnern.

  • Spannende Parlamentswahl in Israel

    In Israel finden heute vorgezogene Parlamentswahlen statt. Der Ausgang der Wahlen ist völlig offen, der seit 10 Jahren regierende Premierminister Benjamnin Netanjahu von der rechten Likud-Partei wird von einem Mitte-Links-Parteienbündnis des ehemaligen Armeechefs Benny Gantz herausgefordert. Es wird laut Umfragen sehr knapp zwischen den beiden, aber noch wichtiger ist, was nach der Wahl passiert: Wirklich entscheidend wird, wer nach den Wahlen eine Mehrheit in der Knesset, dem israelischen Parlament, zustande bringt.

  • Trumps oberster Personenschützer muss gehen

    Nur einen Tag nachdem US-Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen ihren Posten geräumt hat, muss jetzt Randolph Alles, der Chef des Secret Service gehen. Die Behörde ist unter anderem für den Schutz des US-Präsidenten zuständig. Gründe wurden - wie schon wie schon bei der scheidenden Ministerin - nicht genannt. Mitarbeiter sprechen von einer systematischen Säuberungsaktion durch Präsident Trump.

  • Keine Annäherung bei Mindestsicherung-Gipfel

    Bei der Reform der Mindestsicherung dürften Proteste von roten und grünen Landespolitikern ins Leere gehen. Ein Treffen bei FPÖ-Sozialministerin Hartinger-Klein verlief gestern ohne Annäherung, man ging eigentlich im Streit auseinander. Ab nächster Woche wird die neue Mindestsicherung im Parlament behandelt.

  • Hacker: "Notwendig, Alarm zu schreien"

    Einer der größten Kritiker der Mindestsicherungsreform ist Wiens Sozialstadtrat Peter Hacker. Sozialministerin Hartinger-Klein habe ein Gesetz auf den Tisch gelegt, dass bei 300.000 Menschen zu dramatischen Kürzungen führen wird. Es sei daher notwendig, Alarm zu schreien, so Hacker im Ö1-Journal um acht. Die Regierung sei dabei, das Sozialsystem kaputt zu machen.

  • Buwog-Prozess: Dichtes Programm vor Osterpause

    Bevor der Buwog-Prozess in Osterpause geht, werden ab heute noch weitere Zeugen befragt - heute ein ehemaliger Berater der Investmentbank Lehman Brothers, der an der Buwog-Privatisierung beteiligt war. Am Mittwoch geht es im Prozess dann um das Vorkaufsrecht Kärntens für die Bundeswohnungen, zwei Personen aus dem politischen Umfeld Jörg Haiders sind vorgeladen. Am Donnerstag ist dann wieder einmal Tag der Angeklagten.

  • Neuer Bank-Partner für die Post

    Fast eineinhalb Jahre hat die Österreichische Post nach einem neuen Bank-Partner gesucht, nachdem die BAWAG aus der Koooperation mit der Post ausgestiegen ist. Auch eine geplante Partnerschaft mit der deutschen Fintech-Gruppe ist im November nach längeren Verhandlungen geplatzt. Gestern hat die Post bekannt gegeben, dass sie es künftig mit der Grazer Wechselseitigen versuchen will.

  • Letztes Länderspiel für Österreichs erfolgreichste Fußballerin

    Österreichs Fußball-Rekord-Nationalteamspielerin und Rekordtorschützin Nina Burger bestreitet heute Abend ihr letztes Länderspiel. Im Testspiel Österreich gegen Schweden in der Südstadt beendet die 31-jährige Tullnerin ihre Länderspielkarriere.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe