Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Israel-Wahl: Netanjahu offenbar knapp voran

    Lange hatte es bei der Parlamentswahl in Israel nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen ausgesehen, doch nun zeichnet sich doch eine Mehrheit für die rechte Parteienkoalition von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu ab. In der Nacht hat er sich bereits zum Sieger erklärt, sein Herausforderer Benny Gantz allerdings auch.

  • Brexit-Gipfel: Entwurf deutet auf Verschiebung

    Großbritannien soll offenbar eine flexible Brexit-Verlängerung bekommen. Das geht aus einem Entwurf der Abschlusserklärung des heutigen Brexit-Sondergipfels hervor, die am Abend in Brüssel aufgetaucht ist. Darin ist auch ein Sicherheitsmechanismus vorgesehen: Sollte sich London nicht an die Bedingungen der EU-27 halten droht am 1. Juni der Hinauswurf aus der EU.

  • Britisches Unterhaus debattiert über Verschiebung

    Unterstützung für eine Verschiebung des Brexit bekommt Theresa May von ihrem Parlament. Das Unterhaus hat mit klarer Mehrheit dafür gestimmt, dass sich die Premierministerin heute beim EU-Gipfel für diesen Brexit-Aufschub einsetzen soll. Erstaunlich ist, dass Mays Vorschlag vor allem von der Opposition, jedoch nur von einem Drittel ihrer eigenen konservativen Partei unterstützt wird.

  • Hausdurchsuchungen bei Rechtsradikalen

    Angriff ist die beste Verteidigung könnte man sagen angesichts dessen, was die Generalsekretäre von Innenministerium und Justizministerium gestern bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben haben: 32 Häuser und Wohnungen von mutmaßlichen Rechtsradikalen sind durchsucht worden in allen Bundesländern außer Tirol. Den Freiheitlichen und ihrem Innenminister Herbert Kickl dürfte dieser Ermittlungserfolg recht kommen, stehen sie doch wegen ihrer Verbindungen zu den Identitären unter Druck. Dazu ist Christian Pilnacek, Generalsekretär im Justizministerium, im Journalinterview.

  • Regierungsentwurf gegen Hass im Netz

    Wer in Internetforen diskutieren will, wird sich künftig bei den Betreibern der Plattformen ausweisen müssen. Die Postings können dann wie bisher unter Pseudonymen abgesetzt werden. Die neue Regelung soll sicherstellen, dass die Justizbehörden, aber auch Private bei Verstößen gegen Strafrecht oder Zivilrecht an die Namen der Hassposter kommen. Wie die Identifizierung erfolgt, bleibt den Forenbetreibern überlassen. Als Möglichkeit wird die Handynummer plus einem Bestätigungscode genannt.

  • Schwere Vorwürfe gegen Staatsopernballett

    Mit schweren Vorwürfen ist die Ballettakademie der Wiener Staatsoper konfrontiert. Einzelne Lehrer würden seit Jahren Mädchen und Buben misshandeln, demütigen und in Essstörungen wie Magersucht und Bulimie treiben. In einem Fall ist von sexuellem Missbrauch die Rede. Nach diesem Bericht der Wochenzeitung Falter reagiert die Staatsopern-Direktion schockiert und verspricht volle Aufklärung.

  • 90. Geburtstag von Max von Sydow

    Als "Exorzist" im gleichnamigen Horrorfilm aus dem Jahr 1973 wurde Max von Sydow weltweit bekannt. Geboren als Carl Adolf von Sydow im schwedischen Lund hat der Schauspieler, der heute seinen 90. Geburtstag feiert, in mehr als 150 Kino- und Fernsehfilmen mitgewirkt - darunter internationale Erfolge wie "Pelle der Eroberer", "Zeit des Erwachens" und "Shutter Island".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe