Journal Panorama-Mittwochsrunde

Brexit: Alles offen

Weich, hart, wann, wie? Noch immer sind mehr oder wenige alle wichtigen Fragen, die den Brexit betreffen, ungeklärt - und das wenige Tage vor dem ohnehin schon verschobenen Austrittsdatum am 12. April. Die britische Premierministerin versucht, die EU vor dem extra einberufenen Brexit-Gipfel doch noch von einem Wiederaufschnüren des Vertragspakets zu überzeugen; auch eine neuerliche Verschiebung des Brexit-Datums ist im Gespräch, wobei dann auch die von niemandem gewollte Teilnahme der Briten an der EU-Wahl wieder im Bereich des Möglichen wäre. Ein Hauptproblem ist, dass sich das britische Parlament auf keine Form des Austritts einigen kann.
Welche Brexit-Variante ist aus derzeitiger Sicht die wahrscheinlichste? Gibt es überhaupt noch einen Ausweg aus der völlig verfahrenen Situation? Welche Optionen hat die Europäische Union und wie beschädigt ist der britische Parlamentarismus nach dem chaotischen Brexit-Gezänke?

Darüber diskutieren:

Johannes Pollak, Politologe, Rektor der Webster-Privatuniversität Wien
Cornelia Primosch, ORF London
Dieter Reinisch, Irland-Experte, Universität Wien
Gregor Schusterschitz, Botschafter, österreichischer Delegierter bei den Brexit-Verhandlungen

Diskussionsleitung: Elisa Vass

Sendereihe