Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit-Verlängerung bis 31. Oktober

    Der Chaos-Brexit morgen ist vorerst vom Tisch. Die EU-Staats- und Regierungschefs stimmen einem Aufschub zu, zum zweiten Mal. Großbritannien bekommt bis spätestens Ende Oktober Zeit, um geordnet aus der EU auszutreten. Es ist ein Kompromiss, der erst nach stundenlangen Verhandlungen am frühen Morgen erzielt worden ist.

  • Indien: Wahlen in der größten Demokratie der Welt

    In Indien sind ab heute nicht weniger als 900 Millionen Menschen dazu aufgerufen, wählen zu gehen. Die Parlamentswahlen dauern insgesamt sechs Wochen. Es könnte ein knappes Rennen werden zwischen dem amtierenden Regierungschef Narendra Modi und Rahul Gandhi, dem Vorsitzenden der Kongress-Partei.

  • Türkei: Prozess gegen Zirngast beginnt

    In der türkischen Hauptstadt Ankara beginnt heute am Vormittag der Prozess gegen den österreichischen Autor und politischen Aktivisten Max Zirngast. Dem 30-jährigen wird die Mitgliedschaft in einer links-extremen Gruppierung vorgeworfen. Zirngast weist die Anschuldigungen zurück. Der Prozess wird international als politisch motiviert kritisiert.

  • Neue Details zu Skandal an Ballettakademie

    Zu den Vorwürfen gegen die Ballettschule an der Wiener Staatsoper werden jetzt immer mehr Details bekannt. Jene Lehrerin, der Gewalt und Demütigungen vorgeworfen werden, war schon früher dort beschäftigt. Sie wurde mehrfach entlassen, später dann aber wieder eingestellt. Jetzt ist sie erneut entlassen worden, und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Die fragwürdigen Methoden der Ballett-Lehrinnen und -Lehrer müssen der Leitung bekannt gewesen, sagt dazu die Ballettschülerin Nina. Sie erzählt, dass sie sich selbst dort beschwert hat. Was mit ihren Kindern in der Ballettschule passiert, das wissen viele Eltern nicht, sagt die Ballettschülerin. Und dementsprechend besorgt bis schockiert zeigen sich jetzt auch einige Eltern.

  • Heumarkt: Volksanwaltschaft am Zug?

    Das umstrittene Hochhaus-Projekt am Heumarkt in Wien muss jetzt eine weitere Hürde nehmen - das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass es eine sogenannte Umweltverträglichkeitsprüfung braucht. Das ist Wasser auf die Mühlen von Wolfgang Zinggl, Kultur-Sprecher der Liste Jetzt. Er verlangt, dass die Volksanwaltschaft tätig wird. Sie soll das Projekt mit einer VfGH-Beschwerde zu Fall bringen. Die wiederum sagt, das geht gar nicht.

  • OECD präsentiert Studie zum digitalen Wandel

    Die digitale Revolution erfasst immer öfter unseren Alltag. Der Wandel verändert die Gesellschaft und mit ihr Produktion sowie Dienstleistungen. Die OECD, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, hat sich mit dem Potential der digitalen Technologie für Innovation sowie Wachstum befasst. Ihre Studie hat die OECD gestern in London präsentiert. Aus dem Report geht hervor, dass der Wandel die Erneuerung in allen Wirtschaftssektoren auf sehr ähnliche Weise beeinflusst.

  • Fußball-CL: Barcelona und Juventus vor Halbfinaleinzug

    In der Fußball-Champions-League haben Juventus Turin und der FC Barcelona nach den Viertelfinal-Hinspielen gute Chancen auf den Einzug ins Halbfinale: Barcelona siegt bei Manchester United 1:0 und Juventus holt bei Ajax Amsterdam ein 1:1. Dieses Resultat hat auch Einfluss auf den österreichischen Fußball.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe