Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Brexit: Schneidet sich die EU ins eigene Fleisch?

    Bis zum 31. Oktober wird Großbritannien ein vollwertiges EU- Mitglied mit allen Rechten bleiben, hat EU-Ratspräsident Donald Tusk verkündet - nach der Einigung auf die Verschiebung des EU-Austritts. Die britische Premierministerin Theresa May hatte um Aufschub gebeten. Die EU hat ihm stattgegeben. Die EU wird also weiterhin ein widerwilliges Mitglied mitschleifen. Einige Brexiteers haben schon angekündigt, alles zu blockieren. Manche meinen die EU schneidet sich mit dieser Verlängerung ins eigene Fleisch.

  • Britischer EU-Austritt noch vor EU-Wahl?

    Großbritannien nimmt also heuer an der Wahl zum Europäischen Parlament teil. Das ist eigentlich genau das, was weder die EU noch Großbritanniens Premierministerin Theresa May wollten. Verhindern kann das nun wieder einmal nur das britische Unterhaus. Theresa May sieht die Chancen dafür intakt, dass Großbritannien noch rechtzeitig vor der Wahl austritt.

  • Sudan: Machthaber al-Bashir zurückgetreten?

    Über das Ende der Herrschaft von Präsident Omar al-Bashir wird derzeit im Sudan heftig spekuliert. Seit vier Monaten wird bei Massenprotesten sein Rücktritt verlangt. Vor sieben Stunden wurde eine wichtige Erklärung der Armee angekündigt und vieles deutet auf einen Militärputsch hin. Obwohl in den Straßen der Hauptstadt schon so etwas wie Feierstimmung herrscht, bleibt derzeit noch vieles unklar.

  • Expertin sieht Lage in Libyen kritisch

    Seit vergangener Woche rücken die Truppen des libyschen Generals Haftar aus dem Osten auf die libysche Hauptstadt Tripolis vor. 6.000 Menschen mussten bisher laut UNO wegen der Kämpfe ihre Häuser verlassen, viele dutzende wurden getötet. Die Lage in Libyen droht weiter zu eskalieren, sagt Claudia Gazzini. Sie ist seit 2012 Libyen Chef-Analystin der International Crisis Group, einer NGO die auch die UNO bei Konflikten berät.

  • Entwicklungshilfe: Österreichs Ausgaben gesunken

    Österreichs Entwicklungshilfeausgaben sind im Vorjahr erneut gesunken. Österreich gibt laut OECD-Bericht nur mehr 0,26 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Entwicklungszusammenarbeit aus. Das ist der tiefste Wert seit 2004 und weit entfernt vom UNO-Ziel von 0,7 Prozent. Zu diesem Ziel hat sich auch die österreichische Bundesregierung bekannt, dazu müsste aber die Hilfe mehr als verdoppelt werden.

  • Julian Assange in London festgenommen

    Wie vor kurzem bekannt wurde ist WikiLeaks-Gründer Julian Assange nach Angaben der britischen Polizei in London festgenommen worden. Die Polizei teilte mit, sie habe die Erlaubnis bekommen, die ecuadorianische Botschaft zu betreten, nachdem die Regierung in Quito ihr Asyl für Assange zurückgezogen habe.

  • Ausweispflicht im Internet durchsetzbar?

    Mit der Ausweispflicht im Internet will die Regierung dafür sorgen, dass Behörden oft anonyme Hassposter bei Verstößen leichter zur Rechenschaft ziehen können. Das vorgelegte Gesetz sieht vor, dass Nutzer ihre Identität offen legen müssen bevor sie in Foren ihren Kommentar abgegeben können. Ö1 IT-Expertin Sarah Kriesche gibt ihre Einschätzung ab, inwiefern das zielführend sein kann und in wessen Händen unsere Daten dann landen.

  • AK-Wahl in allen Bundesländern geschlagen

    Die Arbeiterkammer-Wahlen sind zu Ende. Als letztes Bundesland war gestern die Steiermark dran. Heute Vormittag ist das Ergebnis offiziell verkündet worden. Und das liegt im österreichweiten Trend. Die sozialdemokratische Gewerkschaft hat zugelegt, die christliche Gewerkschaft hat Stimmeinbußen zu verzeichnen. 3,7 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer waren bundesweit dazu aufgerufen, ihre Vertretung zu wählen. AK-Präsidentin Renate Anderl spricht von einem Denkanstoß für die Regierungskoalition aus ÖVP und FPÖ.

  • Nachmittagsbetreuung wird ausgebaut

    Die Bundesregierung hat heute detaillierte Pläne für die Reform der Nachmittagsbetreuung von Schülern präsentiert. In den nächsten drei Jahren wird der Bund insgesamt eine Viertelmilliarde Euro für die Nachmittagsbetreuung ausgeben. Die Regierung verspricht den Schulerhaltern, hauptsächlich Gemeinden, mehr finanzielle Planungssicherheit.

  • Ärztekammer für Impfpflicht

    Es ist ein Thema, bei dem regelmäßig die Wogen hochgehen: sollen Menschen verpflichtet werden, sich gegen gewisse Krankheiten zu impfen, oder nicht? Die Ärztekammer spricht sich jetzt für eine generelle Impfpflicht aus, und zwar bezüglich aller im Österreichischen Impfplan empfohlenen Impfungen. Ausgangspunkt ist die hohe Zahl an Masernerkrankungen. Erst gestern stand in Klagenfurt der Busverkehr still, weil ein Busfahrer an Masern erkrankt ist.

  • Grasser im BUWOG-Prozess

    90. Verhandlungstag im BUWOG-Prozess und bevor das Großverfahren in die dreiwöchige Osterpause geht, haben heute die Angeklagten die Möglichkeit, sich zu den bisherigen Zeugenaussagen zu äußern. Der Hauptangeklagte Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser ist heute Vormittag als erster am Wort und verteidigt sich wortreich gegen den Vorwurf der Staatsanwaltschaft, er habe kurz gesagt, das BUWOG-Bieterverfahren manipuliert, damit das Österreich-Konsortium den Sieg davonträgt, und so die Millionenprovision an Walter Meischberger geflossen ist.

  • Jahresbericht der WKStA

    Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft feiert heuer ihr 10-jähriges Bestehen. Aber die Feierlaune ist getrübt. Denn das Justizministerium und die Oberstaatsanwaltschaft haben die Korruptionsstaatsanwälte sozusagen an die kurze Leine genommen, nach der höchst umstrittenen Hausdurchsuchung im BVT. Neuerdings müssen die Staatsanwälte in größeren Fällen drei Tage vor jeder größeren Ermittlungsmaßnahme einen Bericht an die Oberstaatsanwaltschaft schicken. Unerwartet deutliche Kritik daran hat die Leiterin der Korruptionsstaatsanwaltschaft heute bei ihrer Jahrespressekonferenz anklingen lassen.

  • Milliarden-Investition in Stromnetze

    Mehr Strom aus erneuerbaren Quellen - das ist das Ziel in Europa und in Österreich. Um die Energie aus Sonne, Wasser und Wind aber verteilen und die Versorgung sicherstellen zu können, benötigt man leistungsfähige Stromnetze. Dafür investiert der Übertragungsnetzbetreiber APG aktuell mehr als eine Milliarde Euro in drei Großprojekte, allen voran die Salzburgleitung.

  • Fairtrade will Kakaobauern mehr zahlen

    Fairtrade-Produkte stehen für bessere Bezahlung und ein höheres Einkommen der Bauern. Dieses alternative Handelsmodell ist zuletzt aber in die Kritik geraten. Wie eine Studie zeigt, leben viele Fairtrade-Bauen in Afrika nach wie vor in absoluter Armut. Darauf reagiert nun Fairtrade und erhöht den Preis für Kakaobohnen, das wichtigste Produkt in Westafrika.

  • Wien als Schauplatz der Literatur

    Von Ingeborg Bachmann bis Wolf Haas - Wien war und ist ein beliebter Schauplatz der Literatur. "Wien. Eine Stadt im Spiegel der Literatur" - unter diesem Titel lädt das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek in seiner neuen Sonderausstellung zu einer Wien-Erkundung anhand von Texten aus der Literatur nach 1945. Heute Abend wird die Schau eröffnet.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe