Marion Dworzack

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Marion Dworzack zum Internationalen Tag der Roma

"Auf meinem sehr, sehr langen Weg". Marion Dworzack, Romni, Feministin und Katholikin, erzählt von prägenden Persönlichkeiten der Roma-Community und was diese Zugehörigkeit für sie selbst bedeutet. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Ceija Stojka war die Erste, die anfing, über den Porajmos, die systematische Verfolgung und Ermordung der Roma, zu erzählen. In der Schublade ihres Küchentischs hat sie die Erinnerungen auf einzelnen Zetteln gesammelt. Zuerst wurde sie sogar von ihren Brüdern belächelt, aber dann hat sie Mut gefasst und diese Erinnerungen in ihrem Buch "Wir leben im Verborgenen" veröffentlicht.

Ermutigt durch Ceija Stojka haben sich immer mehr Überlebende aus dem Verborgenen in die Öffentlichkeit gewagt. In dieser Aufbruchstimmung wurden die ersten Vereine, wie der Verein Roma Oberwart, das Romano Centro und der Kulturverein Österreichischer Roma gegründet. Ceija Stojka war nicht nur Autorin, sondern auch Malerin, und ihre Bilder werden heute in den renommiertesten Museen und Galerien gezeigt.

Sie gilt unter der Jugend, und ganz besonders unter den jungen Mädchen als Ikone - eine Frau, die sich aus der Tradition und der zugeschriebenen Frauenrolle emanzipiert hat. Der Ceija-Stojka Platz in Wien erinnert an sie, hier wird jedes Jahr am 2. August, dem Gedenktag zum Völkermord an Sinti und Roma, vom Romano Centro eine Feier abgehalten.
Denn in der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 wurden 2.897 Roma - Männer, Frauen und Kinder - in den Gaskammern von Auschwitz-Birkenau ermordet. Vor der anrückenden Roten Armee sollten noch so viele Spuren wie möglich ausgelöscht werden.

Ich habe Ceija vor fast einem Vierteljahrhundert auf einer Benefizfeier das erste Mal gesehen, sie war mit ihrer Schwester dort - zwei wunderschöne Frauen in langen kostbaren Mänteln und mit Perlenschmuck. Und als sie anfingen zu tanzen, da wusste ich - so will ich auch werden. Das Besondere an ihr war ihre Fröhlichkeit und ihre Frömmigkeit. Weil sie schon als Volksschulmädchen ins Lager kam und nicht gefirmt werden konnte, hat sie die Firmung im hohen Alter nachgeholt und ist tanzend zum Altar gekommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Chaplin/1889 - 1977
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Geoffrey Parsons
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Turner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Harri Stojka
Album: AMARI LUMA
Titel: Smile
Ausführende: Amari Luma /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Harri Stojka /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Rudi Mille /Keyboards, Percussion
Ausführender/Ausführende: Werner Feldgrill /Bass
Ausführender/Ausführende: Heimo Wiederhofer /Drums, Percussion
Länge: 03:45 min
Label: Echo 61049

weiteren Inhalt einblenden