Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Slowakei: Soldat gesteht Journalistenmord

    In der Slowakei hat ein ehemaliger Soldat laut Medienberichten den Mord an dem Investigativ-Journalisten Jan Kutsiak und dessen Verlobter Martina Kusnirova vor einem Jahr gestanden. Dem Geständnis soll ein fünfstündiges Verhör vorhergegangen sein, berichten drei slowakische Medien unabhängig voneinander.

  • USA - Assange: 60 Tage Zeit

    Der umstrittene Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, wird in den USA angeklagt - aber vorerst nicht - wie von ihm befürchtet - wegen Spionage, sondern wegen Verschwörung. Die USA haben jedenfalls seine Auslieferung von Großbritannien beantragt - dort war Assange gestern nach fast sieben Jahren Asyl in der ecuadorianischen Botschaft in London festgenommen worden. US-Präsident Donald Trump hat dazu - ausnahmsweise einmal - keine Meinung.

  • Spenderliste der Identitären

    Die Verfassungsschützer haben eine Liste von 364 - wörtlich - "ausgeforschten Mitgliedern" der Identitären Bewegung erstellt. Das geht aus einem sogenannten Anlassbericht des BVT aus dem Vorjahr hervor, in den die ZIB2 und die "Salzburger Nachrichten" Einblick nehmen konnten. Die Personen auf der Liste, unter denen sich auch lokale FPÖ-Funktionäre und zwei Söhne eines prominenten ÖVP-Politikers befinden, haben Einzahlungen auf Konten der Identitären getätigt

  • Masernfälle in Kärnten und Vorarlberg

    Nach Kärnten, wo in den vergangenen Tagen einige Masernfälle für Aufsehen gesorgt haben. Aber nicht nur dort - auch in Vorarlberg ist gestern Nachmittag ein Masernfall registriert worden, über die Kinder der Volksschule in Göfis, die nicht geimpft sind, ist ein 18-tägiges Schulverbot ausgesprochen worden.

    Für alle Kinder und Jugendlichen geschlossen bleibt heute ein Gymnasium in Klagenfurt, die Schule eines 10-Jährigen, der Masern haben könnte. Insgesamt gibt es in Kärnten - Stand gestern Nachmittag - vier bestätigte Fälle und drei Verdachtsfälle.

  • Masern: Kärnten setzt auf Aufklärung

    Kärnten sei bis vor kurzem, die Masern betreffend, eine Insel der Seligen gewesen, hat der dortige Landessanitätsdirektor gesagt. Jetzt gibt es vier bestätigte Fälle. Gesundheitslandesrätin Beate Prettner bleibt bei ihrem Nein zur Impfpflicht für Alle. Kärnten setze weiter auf Aufklärung, wie sie im Ö1-Journal um acht erläutert. Bei den Krankenanstalten gebe es die Pflicht, einen Impfstatus vorzuweisen. Alle Gesundheitseinrichtungen sind informiert, dies gleichzutun.

  • Uber will an die Börse

    Der US-Mitfahrdienst Uber nimmt Kurs auf die Börse, es könnte einer der größten Börsengänge der vergangenen Jahre werden. Gestern hat das Unternehmen die nötigen Unterlagen bei der US-Börsenaufsicht eingereicht.

  • Osterreiseziele

    Am Wochenende und damit drei Wochen später als im Vorjahr beginnen die Osterferien. Für die Tourismus-Branche bedeuten die späten Ostern Freud' und Leid. Während die Thermen und die Chartermaschinen ins Ausland voll sein dürften, gibt es in den Wintersport-Orten noch viele freie Zimmer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe