Kulturjournal

Martin Kusej im Gespräch, Bernd Loebe über Erl, "Game of Thrones"

1. Kusejs Pläne für die Burg
2. Bernd Loebe präsentiert Programm
3. Filmkolumne: Die erfolgreichste TV-Serie aller Zeiten

Beiträge

  • Kusejs Pläne für die Burg

    Martin Kusej, künftiger Burgtheaterdirektor, bereitet sich auf seine neue Aufgabe in Wien vor. Dazu gehören auch Medienkontakte. Zuletzt haben sich immer wieder auch kritische Stimmen zu Wort gemeldet. Andrea Breth hat bei ihrer Abschiedsregie am Burgtheater vom rauen Umgangston gesprochen. Mit Kulturminister Gernot Blümel herrsche allerdings ein gutes Gesprächsklima, so Kusej, der auch dem Kasino am Schwarzenbergplatz wieder einen höheren Stellenwert einräumen möchte.

  • Bernd Loebe präsentiert Programm

    Ab September wird alles neu: Denn dann beginnt offiziell die Ära Bernd Loebe bei den Tiroler Festspielen Erl. Heute hat der Chef der Frankfurter Oper sein erstes Programm für Erl vorgestellt. Bereits jetzt zeichnet sich eine neue Handschrift ab.

  • Filmkolumne: Die erfolgreichste TV-Serie aller Zeiten

    "Winter is Coming" - Fans von "Game of Thrones" wissen, was damit gemeint ist: Es kommt zum Showdown in der Fantasy-Serie, die an diesem Wochenende in die achte und letzte Staffel geht. Die Originalschauplätze - Drehorte in Island, Nordirland oder Kroatien - freuen sich enormen touristischen Zuwachs. Die ersten 7 Staffeln sind mit insgesamt 38 Emmy Awards ausgezeichnet worden. Die Serie basiert auf der Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer" des US-Autors George R.R. Martin. Und während die Leser der Reihe noch auf die Fortsetzung warten müssen, geht die Serie ab Sonntag bereits in ihre finale Staffel. Denn in Zusammenarbeit mit dem Buchautor, hat die HBO-Produktion mittlerweile die Romanvorlage überholt.

Sendereihe