Funny van Dannen

Jaro Suffner

Funny van Dannen - Songschreiber, Musiker, Maler

"Durch die ständige Reizüberflutung wird das alte Denken Zumutung". Anmerkungen zu Phänomenen unserer Zeit von Funny van Dannen.
Gestaltung: Ursula Burkert

Franz-Josef Hagmanns-Dajka, geboren 1958 im niederländischen Sittard, wird schon in der Kindheit von seinem Bruder, der Franz-Josef nicht aussprechen kann, "Funny" genannt. Er wächst mit Zöllnern, Schmugglern, Katholizismus, Fußball und Karneval auf und spielt in einer Tanzkapelle. Noch bevor er 1978 nach Berlin geht, um eine Ausbildung als Werbegrafiker zu machen, tritt er schon mit eigenen Liedern und Texten in seiner Muttersprache, dem Limburger Dialekt auf.

Aber eigentlich will er Kunstmaler werden, arbeitet ebenso an dieser Karriere, indem er seine Bilder ausstellt und mit seiner Frau in den Jahren 1984/85 einen Kunst-Discount betreibt. Mit den Bands "Dilettant deluxe", "Die träumenden Knaben" und "Hallo Trio", deren Klang wohl eher seltsam als punkig oder jazzig anmutet, ist ihm kein Erfolg beschieden.

Während all der Jahre schreibt Funny van Dannen Gedichte und Geschichten, veröffentlicht ab 1991 Bücher und fängt damit an, seine Texte öffentlich vorzutragen. Schon bald begleitet er seine Lieder auch selbst mit der Gitarre, die erste CD erscheint und mit Songs wie "Gutes Tun", "Nana Mouskouri" und "Als Willy Brandt Bundeskanzler war" wird er einem breiteren Publikum bekannt. Seit vielen Jahren tourt Funny van Dannen nun regelmäßig mit Konzerten und Lesungen durch den deutschsprachigen Raum, verweigert sich aber Großteils den gängigen Vermarktungsmechanismen.

Als "widerwilligen Prominenten" bezeichnet er sich selbst, seine CD- und Buchveröffentlichungen schaffen es aber dennoch immer wieder auf die Hitlisten. Schuld daran sind wohl seine pointierten Beobachtungen, seine satirische Kraft und seine grandiose Vortragskunst, gepaart mit politischem Engagement und großer Empathie für das Wesen Mensch.

In seinem aktuellen Buch "Die weitreichenden Folgen des Fleischkonsums" führt uns Funny van Dannen in eine ganz eigene, wundersame Welt, die von Uhren, die nicht immer an die Zeit denken wollen, von müden Steinen, die gerne einmal einschlafen würden, von sprechenden Insekten, melancholischen Tieren und anderen höchst eigenwilligen Wesen, bevölkert wird. Im Zuge der "Motherfucker-Tour 2019" kommt der Autor, Singer, Songwriter und Maler Funny van Dannen am 27.April 2019 auch nach Wien in die Arena.

Service

Informationen:
Funny van Dannen

27.4.2019 Arena, Wien, Konzert
Funny van Dannen
Alles gut Motherfucker Tour 2019
Beginn: 19.00

Buchtipp
Funny van Dannen: Die weitreichenden Folgen des Fleischkonsums
Verlag Tiamat

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Hubert Waldner
Titel: 2 Guitars 1
Ausführende: Hubert Waldner
Länge: 02:43 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

Urheber/Urheberin: Van Dannen
Titel: KAPITALISMUS
Ausführender/Ausführende: Funny Van Dannen
Länge: 02:48 min
Label: Lieblingslied/Alive 4042564008

Komponist/Komponistin: Leonard Cohen
Titel: Democracy
Solist/Solistin: Leonard Cohen /Gesang m.Begl.
Länge: 00:30 min
Label: Columbia 4724982

Komponist/Komponistin: Irving Berlin/1888 - 1989
Titel: Puttin' on the Ritz / a.d.gln.Film
Solist/Solistin: Ella Fitzgerald /Gesang m.Begl.
Ausführende: Paul Weston Orchestra
Länge: 02:17 min
Label: Verve 8234452

Komponist/Komponistin: Funny van Dannen
Titel: Das Böse und das Gute
Solist/Solistin: Funny van Dannen /Gesang m.Begl.
Länge: 01:52 min
Label: Trikont US 0237

Komponist/Komponistin: Dylan
Titel: EVERY GRAIN OF SAND
Ausführende: Bob Dylan
Länge: 03:38 min
Label: Columbia 468086

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Komponist/Komponistin: Ira Gershwin/1896 - 1983
Titel: But not for me
Solist/Solistin: Nana Mouskouri /Gesang
Orchester: Unbekannt
Leitung: Torrie Zito
Länge: 02:30 min
Label: CD KOPIE Mercury 5462322

Komponist/Komponistin: Funny van Dannen
Titel: Jemand blutet
I: Funny van Dannen
Länge: 02:30 min
Label: Edition Tiamat/Indigo

Urheber/Urheberin: K`* Funny van Dannen
Titel: Als Willy Brandt Bundeskanzler war
I: Funny van Dannen
Länge: 02:48 min
Label: TRIKONT

Komponist/Komponistin: Billy Bragg
Titel: There is a power in the Union
Solist/Solistin: Billy Bragg
Länge: 02:38 min
Label: Cooking Vinyl/Edel 452 Cook CD

Komponist/Komponistin: Funny van Dannen
Titel: Zu dumm für das Glück
I: Funny van Dannen
Länge: 02:38 min
Label: Edition Tiamat/Indigo

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Titel: Like a rolling stone/instr. (Master Take, guitar, 6/16/1965)
Ausführende: Bob Dylan /Instrumental
Länge: 03:25 min
Label: Columbia/Legacy/Sony 88875124

weiteren Inhalt einblenden