Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kafreitag: Bessere Karten im öffentlichen Dienst

    Die Aufregung um den heutigen Karfreitag war und ist groß. Die Regierung aus ÖVP und FPÖ hat in Folge eines EuGH-Urteils den Feiertag für Protestanten, Altkatholiken und Methodisten gestrichen. Dafür hat sie nun einen sogenannten "persönlichen Feiertag" eingeführt. Arbeitnehmer müssen jetzt einen Urlaubstag opfern, wenn sie heute frei haben wollen. Das Interesse daran ist jedoch gering. Landesweit entsteht außerdem ein Fleckerlteppich. Besonders öffentlich Bedienstete haben gute Chancen beim Karfreitag besser gestellt zu sein.

  • Bünker: "Werden uns nicht damit abfinden"

    Michael Bünker, der Bischof der Evangelischen Kirchen, kritisiert erneut die Karfreitagsregelung der Regierung. Die derzeitige Regelung wird laut Bünker definitiv vor dem Verfassungsgerichtshof landen. Leider werde das auch etwas sein, was auch seine Nachfolger beschäftigen wird – Bünker geht im Sommer in Pension. Er glaubt aber nicht, dass sich die Evangelische Kirche mit dieser Regelung abfinden wird.

  • Mueller-Report: Noch viele Fragen offen

    Fast zwei Jahre lang hat man in den USA gespannt auf den Bericht des Sonderermittlers Robert Mueller gewartet. Das Dokument wirft aber auch nach seiner gestrigen Veröffentlichung viele Fragen auf. In der Russland-Causa spricht Mueller US-Präsident Donald Trump vom Verdacht der Justizbehinderung nicht frei - Beweise liefert das über 400 Seiten starke Dokument aber auch nicht. Und so bleibt viel Spielraum für Interpretationen.

  • Terroristischer Vorfall in Nordirland?

    In der nordirischen Stadt Londonderry ist bei Angriffen auf die Polizei eine Frau getötet worden. Die Polizei hat die tödlichen Schüsse auf die 29-Jährige als terroristischen Vorfall bezeichnet und Mordermittlungen eingeleitet. Der Vorfall lässt in Nordirland die Sorge wachsen, dass die ehemalige Bürgerkriegs-Region wieder in eine Gewaltspirale abdriftet.

  • Notre-Dame: Ehrung für Einsatzkräfte

    In Paris suchen die Ermittler weiterhin nach der Brandursache. In Medien wird über einen etwaigen Kurzschluss in einem der Aufzüge am Baugerüst, das für Renovierungsarbeiten errichtet wurde spekuliert. Unterdessen überlegt der Direktor von Notre-Dame für die Zeit des Wiederaufbaus eine Holzkirche auf dem Vorplatz der Kathedrale zu errichten. Derzeit sind weiterhin dutzende Feuerwehrleute mit der Absicherung der Kathedrale beschäftigt. Die Einsatzkräfte wurden gestern gleich mehrfach geehrt.

  • Gudenus bezeichnet Länder-Kritik als absurd

    Auf breite Ablehnung stößt die geplante Verordnung von Innenminister Herbert Kickl, Asylwerbern für gemeinnützige Tätigkeiten pro Stunde höchstens 1,50 Euro zu zahlen.
    Kickl will vor Ende der Begutachtungsfrist nicht Stellung nehmen. Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus schon, er weist die Bundesländer-Kritik erneut als absurd zurück.

  • Gesichtserkennung soll heuer starten

    Bei gewissen Straftaten wird die Polizei in Zukunft neben Fingerabdruck und DNA-Abgleich eine neue Ermittlungsmethode einsetzen. Und zwar die biometrische Gesichtsfeldanalyse. Wie "Futurezone" berichtet, hat das Bundeskriminalamt kürzlich eine entsprechende Software gekauft. Noch dieses Jahr soll sie zum Einsatz kommen.

  • Nero-Palast in Rom wiedereröffnet

    Nero - wohl einer der bekanntesten Kaiser der Römerzeit - macht wieder von sich reden. Nicht weil er Rom niedergebrannt hat, sondern weil er bauen ließ. Erstmals nach siebzig Jahren sind die Reste seines ersten Palastes wieder zu sehen. Frisch restauriert ist die Domus Transitoria ab nun auch für Touristen offen.

  • Autografensammlung: "Zauber der Schrift"

    Vom gelangweilten Herumgekritzel Napoleons bis zu einem Brief van Goghs - mehr als hunderttausend Handschriften besitzt der Brasilianer Pedro Corrêa do Lago und verfügt damit über die größte private Autografensammlung der Welt. Letztes Jahr hat er die Höhepunkte seiner Sammlung in New York gezeigt, jetzt erscheint ein reich illustrierter Bildband mit den Faksimiles dieser historischen Schreiben - der Titel "Zauber der Schrift".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe