Notizen von Leonardo Da Vinci

AP/BERENICE BAUTISTA

Gedanken für den Tag

Johanna Schwanberg über Leonardo da Vinci

"Sensibler Grenzüberschreiter" - Zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci versucht Johanna Schwanberg, Kunstwissenschafterin und Direktorin des Dom Museum Wien, in subjektiven Kunstbetrachtungen das innovative Schaffen des Renaissancekünstlers greifbar zu machen. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Leben: 1452 - 1519

"Er glich einem Menschen, der in der Finsternis zu früh erwacht war, während die anderen alle noch schliefen", schrieb Sigmund Freud über Leonardo da Vinci.

Diese Woche jährt sich dessen Todestag zum 500. Mal und die Welt staunt immer noch, was dieser Renaissancemensch während einer Lebenszeit von 67 Jahren alles zu Wege bringen konnte. Denn Leonardo da Vinci betätigte sich als Künstler, Kunsttheoretiker, Naturforscher, Erfinder, Anatom, Geograf, Mathematiker, Bühnenbildner und vieles mehr. Dabei waren die Voraussetzungen nicht die besten.

Geboren wurde er 1452 in der toskanischen Kleinstadt Vinci, in der Nähe von Florenz. Als uneheliches Kind des Notars Piero da Vinci und des Bauernmädchens Caterina durfte er weder die Lateinschule besuchen noch konnte er in die Fußstapfen seines Vaters treten und Notar werden. Später bezeichnete er sich selbst aufgrund der fehlenden akademischen Ausbildung augenzwinkernd als "Mann ohne Gelehrsamkeit", dafür aber als "Schüler der Erfahrung".

Im Vordergrund seines Schaffens stand nicht überliefertes Wissen, sondern eine unersättliche Neugier. Mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln hat Leonardo versucht, den Menschen und die ihn umgebende Umwelt zu beobachten und zu begreifen. Besonders packend: die tausende Blätter umfassenden Notizbücher, vollgekritzelt mit Zeichnungen und Spiegelschriftnotizen. Gleichermaßen aufschlussreich wie amüsant sind dabei die Einträge, die wie gegenwärtige Bucket- oder To-Do-Listen erscheinen. Leonardo schreibt hier akribisch auf, was er noch alles tun oder wissen möchte. Etwa "Beschreibe die Zunge des Spechts" oder "Vermesse Mailand und seine Vororte".

Mich fasziniert Leonardos Biografie, weil sie zeigt, dass im Leben oft das zur großen Chance wird, was zunächst als Widrigkeit erscheint. Leonardo nutzte die Tatsache, dass er nicht den traditionellen väterlichen Weg einschlagen durfte als Freiraum. Um seinen eigenen Weg zu gehen und das zu tun, was ihn wirklich interessierte. Somit schuf er das umfassendste und kreativste Lebenswerk der europäischen Kulturgeschichte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: anonym
Album: DIE WIEGE DER RENAISSANCE / Italienische Musik aus der Zeit Leonardo da Vincis (1452 - 1519)
Titel: Io vegio la mia vita ia finire - für Singstimmen und Instrumente (00:01:25) - wurde tw. 2x gespielt
Ausführende: Sirinu
Länge: 01:25 min
Label: Hyperion CDA 66814

weiteren Inhalt einblenden